Frage: Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 4 1/2 jährigen Tochter. Seit ihrem 3. Lebensjahr ging sie gerne, obwohl sie frisch große Schwester wurde, 1 Jahr lang jede Woche einmal in die Spielgruppe (knapp 2 Stunden 30 min.). Da alles so gut lief, haben wir im nächsten Jahr auf 2 mal in der Woche erhöht. Leider geht sie aber gar nicht mehr gerne. Ich vermute, das liegt daran, dass ihre Freundin in den Kindergarten gekommen ist (in der Schweiz geht man in der Regel mit Vollendung des 4. Lebensjahres in den KiGa).  Das bedeutet, seit letzten Sommer geht sie leider gar nicht mehr gerne hin. Zwischendurch ging es immer wieder mal gut. Jedoch beim letzten Mal hat sie sich auf mich geworfen und wollte partout nicht gehen. Die Spielgruppenleiterin berichtet mir IMMER, dass sie dort sehr viel spaß hatte und sie glaubt, dass es sich bei ihr um einen Machtkampf mit mir handelt. Ich allerdings kann mir das kaum vorstellen. Andererseits kriege ich auch aus meiner Tochter nicht heraus, warum sie nicht mehr hin möchte. Da ist jede Geschichte dabei, von: "die Jungs sind böse", bis hin zu "die ganzen Kinder schlagen mich/machen mir Angst" etc., was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht einschätzen kann. Nach der Spielgruppe wirkt sie auf mich jeweils glücklich. Und sie sagt immer danach, dass es schön war. Was denken Sie Frau Henkes, soll ich sie weiterhin dorthin bringen, oder einfach sie abmelden (ab August hat sie KiGa, wobei es sich hier um eine Vorschule handelt und Anwesenheitspflicht besteht)?  Wie schätzen sie die Aussage der Spielgruppenleiterin ein, handelt es sich um einen Machtkampf? Wir sind nicht auf die Spielgruppe angewiesen, da ich meine Kinder vollumfänglich betreue. Wir gehen viel raus, unternehmen viel, gehen einkaufen, die Großeltern besuchen, die Tante besuchen usw. Die Spielgruppe soll nur eine Bereicherung für sie sein und dass sie Kontakte zu anderen Kindern hat. Ich bin leider sehr unsicher, ob ich sie weiterhin hinschicken soll und hoffe, dass sie mir weiterhelfen können. Vielen Dank fürs Lesen. Freundlicher Gruß C.

von Charlotte88 am 29.01.2024, 20:19



Antwort auf: Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Guten Tag, der im Nachtrag beschriebene Vorfall lässt durchaus vermuten, dass es sich bei der Weigerung Ihrer Tochter um einen unbewussten Machtkampf mit Ihnen handelt. Diese Vermutung hilft Ihnen jedoch für Ihre Entscheidung über den Verbleib in der Spielgruppe nicht unbedingt weiter. Wenn die Ablehnung der Spielgruppe sich bei Ihrer Tochter weiter verfestigt, kann das die spätere Eingewöhnung in den Kiga erschweren. Bei Ihrer Tochter könnte dann der Eindruck entstehen, dass die außerfamiliäre Betreuung etwas ist, wo man hin muss und nicht etwas, wo sie vermutlich hin will. Bitte nehmen Sie es sich nicht übel, dass Sie mit Verboten auf die Weigerung Ihrer Tochter reagiert haben. Kinder können einen leicht an die eigenen Grenzen bringen. Auch Vierjährige können und sollten schon lernen, dass Eltern ihre Grenzen haben und gelegentlich die Geduld verlieren können. Erklärungen sind dann hilfreich; entschuldigen müssen Sie sich meines Erachtens nicht. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 30.01.2024



Antwort auf: Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Liebe Frau Henkes, entschuldigen Sie bitte, aber ich möchte noch was ergänzen. Als sie sich dann beim letzten Mal so auf mich geschmissen hat (und ich eigentlich davon ausging, dass sie nun gerne hingeht, weil die Male zuvor so gut liefen und sich auch schon längst umgezogen hat und sie eigentlich nur noch hätte rein sollen), hat mich das schon sehr genervt muss ich sagen. Ich war auch ihr gegenüber wirklich pampig und habe ihr gesagt, dass wenn sie jetzt nicht geht, alle anderen Aktivitäten danach ausfallen, sie nicht mehr zur Fastnacht kann und ich würde sie nie wieder hierher (Spielgruppe) bringen. Wir sind dann zusammen raus und auf dem Heimweg wollte sie noch mal wissen was sie jetzt alles nicht mehr darf, dann hat sie sich kurzfristig doch entschieden wieder zurück zu kehren und in die Spielgruppe zu gehen. Sie hat das aber vermutlich nur gemacht, weil ich sie erpresst habe. Das ist auch normalerweise überhaupt nicht meine Art und ich bereue es sehr! Ich gehe normalerweise sehr verständnisvoll mit ihr um und habe ihr in der Vergangenheit immer klar gemacht, dass sie zur Spielgruppe darf und nicht muss. Hab ich mit dieser Aktion ihr Vertrauen verloren? Ich habe ihr im Nachhinein alles erklärt (wieso ich so reagiert habe, dass ich das nicht wollte und mich entschuldigt).  Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Lieber Gruß C.

von Charlotte88 am 29.01.2024, 21:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Will nicht baden/Haare waschen - Wie hier richtig vorgehen?

T. 33 Mon. alt, will seit einiger Zeit nicht baden u. v.a. n. Haare waschen. Drama!. Alle Überredungsvers. funktionieren nicht. Jetzt durch Hitze, Sonnencrem Chlor aus Pool müssen gewaschen werden. Hat lange Haare, sie will sie nicht kurz haben. Habe gesagt, dass sie nicht mehr raus kann, wenn sie sich nicht waschen lässt. Mann sagt, es gibt keine ...


Eingewöhnung Spielgruppe - wie vorgehen

Lieber Dr. Posth, Ab Sept habe ich meine T (dann 23mon) in einer Montessori-Spielgruppe angemeldet. Eingewöhnung aller Kinder findet zeitgleich statt ( 12 Kinder, 2 Erzieherinnen). Vorgesehen ist 2 Tage eingewöhnen im Beisein der Mütter, 3. Tag Trennung (dann nur halbe Gruppe und drei Erzieherinnen). Ich bin skeptisch, habe aber sonst einen seh...


Spielgruppe

Lieber Herr Posth Bei uns in der CH gehen die Kinder erst mit knapp 4-5 J. in den Kindergarten. Dieser ist anders geführt als in D. Es ist mehr eine Vorschule. Vorher gehen die Kinder in die Spielgruppe. Diese ist freiweillig. Nun habe ich eine Frage wegen der sanften Ablösung. Unser Junge ist gerade 4 geworden und hat mit der Waldspielgruppe be...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Sanfte Ablösung Spielgruppe Wald

Guten Tag Herr Dr Posth. Meine Tochter 2,5J(sen.,sprachl sehr weit, Gesch. 14Wo alt) wird seit 8 Wochen in eine Waldgruppe (Mo, Mi je 3 h, 10 Kinder 2 Erz.) eingewöhnt.Anfangs immer dabei ca 4 Wo, bis ich sie fragte ob ich kurz spazieren gehen kann, oder ob ich bleiben soll und sie "ja Mama gehen" sagte. Wiedersehen sehr fröhlich und lief mir in d...


Tochter 2,5 J. will nicht bei Elternteil bleiben

Guten Abend Frau Henkes,  meine Tochter (2,5) sollte an Heiligabend und Silvester bei Ihrem Vater übernachten. Er hat sie nachmittags abgeholt und einen schönen Abend mit ihr verbracht. Kurz vor Mitternacht erhielt ich den Anruf, dass sie weint und schreit, weil sie lieber bei der Mama schlafen will und ich sie abholen soll, was ich auch tat. D...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Kind will nicht angefasst werden

Hallo Frau Henkes, seit ca. 2 Monaten ist mein Sohn (4 Jahre alt) immer genervt, wenn ihn jemand über seine Haare streichelt oder z. B. ich ihn auf dem Parkplatz festhalten muss und ihn deshalb angefasst habe. Er bleibt dann plötzlich stehen und schimpft, dass ich alles mit meiner Hand wegmachen soll, sonst geht er nicht weiter. Er möchte überh...


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon immer "Scheu" gegenüber anderen Kindern (schon beim Pekip wollte sie am liebsten auf meinen Schoß bleiben) und auch in der Kita (dort geht sie hin seitdem sie 1 Jahr alt ist) spielt sie in der Regel allei...


Nicht alleine in die Spielgruppe

Guten Tag meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Sie besucht seit August einmal die Woche eine Spielgruppe. Nun ist es so dass sie immernoch nicht alleine hingehen kann. Die wenigen Male die wir es versucht haben dass isch früher gehe endetr immer tränenreich und die nächsten Male war es schlimmer als zuvor. Sie versteift sich schon ...