Frage: Nicht alleine in die Spielgruppe

Guten Tag meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Sie besucht seit August einmal die Woche eine Spielgruppe. Nun ist es so dass sie immernoch nicht alleine hingehen kann. Die wenigen Male die wir es versucht haben dass isch früher gehe endetr immer tränenreich und die nächsten Male war es schlimmer als zuvor. Sie versteift sich schon darauf ob ich nun dabei bin oder gehe.  Sie ist allgemein auch sehr scheu auch zu anderen Kindern. Sie spielt am liebsten alleine räumt aber den platz wenn andere dazukommen. Sie ist in der Spielgruppe oft neben mir (ich bin aber am "arbeiten" und agiere nicht viel) -das letze Mal als ich ging, ne halbe stunde früher, hat sie fast nur geweint wäre eine Pause sinnvoll? Oder macht man dann wieder einen schritt zurück? Den Kindergarteneintritz im Sommer haben wir schon beantragt dass sie erst nöchstes Jahr geht. Liebe Grüsse  Daniela

von Sirius88 am 22.02.2024, 14:07

Antwort auf: Nicht alleine in die Spielgruppe

Guten Tag, eine Spielgruppe ist weniger verbindlich als der Kiga. Da sie nur einmal pro Woche stattfindet, kann es Ihrer Tochter schwer fallen, sich einzugewöhnen und ohne Sie dort zu bleiben. Wenn es so geplant ist, dass die Kinder dort ohne Eltern bleiben, scheint es mir nicht sinnvoll, die Teilnahme fortzusetzen. Ihre Tochter schafft das unter diesen Umständen aktuell noch nicht. Das Selbstwertgefühl Ihrer Tochter muss noch wachsen, damit sie an anderen Kindern Interesse entwickeln kann. Der Kiga mit täglichem Besuch wäre für eine gute Eingewöhnung sicherlich sinnvoller. Dort kann Ihre Tochter auch lernen, sich von Ihnen zu trennen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 22.02.2024