Frage: Nochmal…

Danke für ihre Antwort heute! Es tut gut da mal etwas drüber zu lesen und es klingt sehr plausibel!    noch eine weitere Frage. Sie ist ja fast 4 Jahre alt und ist seit dem sie 2,5 idt komplett trocken was pipi angeht, Tags und nachts. Nur fürs große Geschäft benötigt sie bis heute eine Windel. Ich hab damit im Prinzip kein Problem und habe es weiter akzeptiert. Jetzt ist es aber so, dass sie auch ständig nur ein pipi rein macht, sie sagt sie muss groß, bekommt eine Windel und pinkelt dann rein. Sie lenkt damit auch ab, wenn sie nicht in den kiga will oder abends schlafen muss sie angeblich groß, geht dann in ihr Zimmer und lacht dann und sagt ich musste doch gar nicht. Mich macht das echt wütend. Grade dass ich jetzt mit fast 4 wieder ein Pipi Windel Kind habe, nur weil sie damit macht zeigen möchte. Und Faulheit das Spiel nicht zu unterbrechen. Wie geh ich's damit um? Icu habe ihr gesagt ab morgen gibt es keine Windel mehr, die sind alle leer. Das wird morgen ein Riesen Theater und ich denke sie wird dann lieber das große Geschäft einhalten als dass sie machen wird. Aber es nervt mich so, dass sie das immer ausnutzt weiter.

von BabyLiebe22 am 29.01.2024, 20:09

Antwort auf: Nochmal…

Guten Tag, Ihr Ärger ist ein guter Ansporn, tatsächlich etwas zu verändern. Bereiten Sie sich innerlich gut vor und versuchen Sie, möglichst gelassen auf den Protest Ihrer Tochter zu reagieren. Wenn sie spürt, dass sie Sie nicht provozieren kann, wird sie ihr Verhalten umstellen können. Es ist jedoch wichtig, dass Sie den Prozess gut beobachten. Wenn die Änderung bewirkt, dass Ihre Tochter dauerhaft den Stuhl verhalten sollte, ist das nicht hilfreich. Statt die Windel ganz wegzulassen, könnten Sie Ihrer Tochter genauso gut wieder für eine gewisse Zeit ständig eine Windel anlegen. Sie sollten das dann ganz selbstverständlich machen und nicht, weil Sie sich provoziert fühlen. Kinder brauchen die Sicherheit, dass Eltern sie mit all ihren Aggressionen ertragen und ihnen diese nicht verübeln. Wenn Ihre Tochter diese Erfahrung macht, muss sie nicht mehr provozieren, weil sie zu einer neuen Sicherheit gefunden hat. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 30.01.2024