Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Besserer Umgang mit 2-Jähriger?

Hallo Frau Henkes.  Ich bin momentan echt am Verzweifeln mit meiner fast zweijährigen Tochter R. und bräuchte mal ein paar neue Lösungsansätze. Ic...

Rosarot6835

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bub, knapp 4, schupft im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Henkes. Mein Sohn, Einzelkind, 3 Jahre und 10 Monate alt, ist motorisch wie sprachlich sehr gut entwickelt, fährt Rad, klettert ...

Pony Bär und Papagei

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Entwicklungstrauma Sohn 2 J.?

Sehr geehrte Frau Henkes,  ich mache mir schon seit Längerem Sorgen um meinen Sohn (gerade 2 J. alt geworden, eineiiger Zwilling). Er hat starke Prob...

Sarahmueller

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Langsames Arbeitstempo bei Erstklässlerin

Guten Morgen Frau Henkes,   vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen. Es geht um meine fast 7 Jährige Tochter, die jetzt in d...

Mumpel

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wie Selbstregulation Baby 7 Monate fördern?

Hallo Frau Henkes, unser Sohn ist 7 Monate alt und eigentlich ein sehr liebes Kind. Allerdings hat er - so empfinde ich es - starke Stimmungsschwa...

viciline

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wutanfälle, durchgehend! 3 Jahre und 3 Monate

Liebe Frau Henkes, meine Tochter (3 Jahre und 3 Monate alt) war, tagsüber, schon immer ein eher unzufriedenes Kind und hat ihren Frust immer lautha...

blume2508

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindergartenbesuch Entscheidung

Liebe Frau Henkes,  unser Sohn (kürzlich 3 Jahre alt geworden) ist bisher von uns zu Hause betreut worden. Wir sind beide (ich in Teilzeit) berufs...

Renette

5 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sohn kommt nicht mehr zur Ruhe

Hallo Frau Henkes, Mein Sohn (bald 3 Jahre) hat vor zwei Wochen freiwillig seinen Schnuller an die Schnullerfee abgegeben. Der Schnuller war für i...

Ninas22

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Dreijährige

Sehr geehrte Frau Henkes,  ich würde mich über ihre Einschätzung freuen. Ich hoffe, meine Sorgen sind unbegründet.  Es geht um unsere Tochter, di...

Aurelianna

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Keine Trennungsangst bei Mamma

Guten Tag Unser 9 Monate alter Sohn zeigt nur Trennungsangst, wenn sein Vater oder seine Hauptbezugsperson in der Krippe den Raum verlassen. Wenn ...

Sibylle Lang

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind möglicherweise transgender

Liebe Frau Henkes, wir haben einen Sohn, der 5 Jahre ist. Seitdem er 3 Jahre alt ist trägt er ausschließlich Kleider - am liebsten in pink oder ro...

Sonja9

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Selten Kontakt zu Gleichaltrigen

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Sohn ist vor kurzem 4 Jahre alt geworden und hat seit ein paar Monaten ein kleines Geschwisterchen. Zurzeit geht er...

Marie0

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Essverhalten

Guten Morgen Fr. Henkes, unser Sohn ( 23 Monate ) lässt sich seit einigen Wochen wieder "füttern" und möchte nicht selbstständig essen, obwohl Er ...

MissLotta

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Soziale Interaktion

Guten Tag Frau Henkes, ich mach mir etwas Sorgen um meinen Sohn (4 Jahre und 3 Monate). Ich habe das Gefühl, dass er Probleme in der sozialen Inte...

Sofi@

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Baby10 Monate , verhält sich anders

Hallo Fr Henkes, mein Sohn ist 10 Monate alt und er verhält sich irgendwie anders als ich andere Kinder kenne.  er hält wenig Blickkontakt und vo...

Lena888

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wildes Kind

Liebe Frau Henkes, Unser mittleres Kind, ein 5-jähriger Junge, ist sehr wild und macht unser Familienleben oft anstrengend. Er weiss nicht wann e...

Juli7263747

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Übergangsobjekt Schnuller

Guten Abend Frau henkes,   ich habe eine Frage zum Thema Schnuller. Meine große Tochter ist nun genau 4 Jahre alt und benötigt ihn noch dringen...

Gummibär2020

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ratschlag wegen Trennung

Sehr geehrte Frau Henkes, Meine Tochter ist 2 Jahre alt, der Kindsvater und ich haben uns getrennt vor 3 Monaten. Es war aber vorher schon ein zie...

Michelle9191

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Autonomes Kind?

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Sohn C. ist 2,5 Jahre alt. Er ist insgesamt extrem willensstark und phasenweise ist diese Eigenschaft besonders sta...

Nellyne

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Frage nach verstorbener Mutter

Sehr geehrte Frau Henkes, ich lese gern Ihre Antworten und Einschätzungen und würde mich über eine Einschätzung einer wiederholt auftretenden Situ...

Elessa

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet