Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Anspruch auf Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich wohne und arbeite seit 2014 in DE (ich habe italienische Staatsangehörigkeit), hier habe ich auch meinen Ehemann kennengelernt...

Bananchica

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Elternzeit

Hallo, ich bin gerade in Elternzeit, noch bis Februar 2024. Davor habe ich als Erzieherin gearbeitet, mein AG hat zur Beginn meiner ersten Schwang...

wikija

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch bei Arbeitgeberwechsel

Guten Tag, ich fange zum 01.06. einen neuen Job an. Nun bat mich mein bisheriger Arbeitgeber, meine verbleibenden Urlaubstage zu verplanen. Das tat...

JessicaK.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versichert in Elternzeit ohne Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, von unserer Krankenversicherung haben wir zwei widersprüchliche Aussagen erhalten. Jetzt wissen wir nicht, was korrekt is...

DanK

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsstunden

Hallo Frau Bader, Ab September fange ich wieder an zu arbeiten. Werde dann erstmal meinen Resturlaub nehmen. Hier soll ich den vollen Lohn bekomme...

XX.XX.XX

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eingewöhnung Krippe

Guten Tag Frau Bader, Wir haben einen Krippenplatz für unseren Sohn ( in der heutigen Zeit schon einmal gut), die Eingewöhnung sollte eigentlich An...

Nadi91

0 Antworten


Eingewöhnung Krippe

Guten Tag Frau Bader, Wir haben einen Krippenplatz für unseren Sohn ( in der heutigen Zeit schon einmal gut), die Eingewöhnung sollte eigentlich An...

Nadi91

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung 2. Kind Selbständigkeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes für ein zweites Kind. Beim ersten Kind wurde für die Höhe des Elterngeldes...

Steffi1111

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit in Elternzeit kündigen

Hallo Frau Bader, Sie hatten mir auf meine Frage (hänge ich unten noch mal dran) geantwortet, dass ich die Teilzeit in Elternzeit kündigen kann. Da...

Alice202

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit in Elternzeit verschieben

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit in Elternzeit und wollte ab dem ersten Geburtstag (im Juni) Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Dies ist auch bereit...

Alice202

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung falsch - zu unseren Gunsten

Hallo Frau Bader, unser Elterngeldbescheid ist endlich eingetroffen, jedoch hat die Elterngeldstelle die falsche Steuerklasse zur Berechnung genommen...

Crawnie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schwangerschaftsbedingte Erkrankung

Hallo Frau Bader, ich bin wegen einer Zervixinsuffizienz krank geschrieben und rutsche heute noch für 4,5 Wochen ins Krankengeld vor Mutterschutz. Z...

Jule199101

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachname ändern

Wir haben gemeinsames Sorgerecht, die Kinder haben aber meinen Nachnamen, wir sind getrennt & waren nicht verheiratet. Wenn ich meinen neuen Partner h...

Saskia95

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer ist im Recht

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich habe ein Pflegekind 7 Monate alt und seit er bei uns ist seit Februar diesen ...

jessimausel2005

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ELternzeit später antreten

Hallo Frau Bader, am 11.02.2023 wurde meine Tochter Geboren. Ich habe einen Bestätitgen Antrag auf Elternzeit im 2. Lebensmonat, also vom 11.03.2023...

Redhead Sound

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf volles Alg1 bei fehlender Betreuung?

Liebe Frau Bader, ich habe leider bisher keinen Betreuungsplatz für meinen Sohn (13,5 Monate) erhalten. Bemühungen meinerseits sind nachweisbar und...

Belly-Monkey

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


KiGa Warteliste

Guten Tag, ich habe meine Tochter in November 2022 in der kommunalen KiGa in unserer Nähe angemeldet, Wunschbeginn der Betreuung war September 2023. ...

A.P.M.

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet