Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Rückzahlung von unterhaltsvorschuss

Ich soll für das Jahr 2022 634 Euro ans Landratsamt zurück zahlen

Jagga

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber reagiert nicht auf EZ-Antrag

Guten Tag, ich habe vor 4 Wochen entbunden und 2 Tage nach Entbindung meinem Arbeitgeber den Elternzeitantrag per Einschreiben Einwurf zukommen lasse...

Mrs.GuteLaune

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf die Kita mir den Platz bei Notbetreuung verweigern?

Hallo. Mein Kindergarten hat einen neuen Betreuungsplan und möchte die Kinder in zwei Gruppen aufteilen. Das heißt wenn diesen Monat wegen Personalman...

Petraj

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt im BV nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich weiß so ähnliche Fragen wurden schon häufiger gestellt. In meinem konkreten Fall würde ich aber gerne folgendes wissen: ...

Emmi_2021

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld abgelehnt

Sehr geehrte Frau Bader , mir würde der Antrag für Elterngeld abgelehnt Grund das ich nicht mit Wohnsitz in Deutschland bin. Ich lebe in Deutschland...

Meine Familie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Änderung auf TZ nach Brückenteilzeit

Hallo, ich möchte nach der 3 jährigen Elternzeit nun Brückenteilzeit mit 20 Std. beantragen. Wäre nach Ablauf der Brückenteilzeit eine Änderung au...

Intuition

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Positiver drogentest

Hallo ich wurde anonym beim Jugendamt angeschwärzt... Habe dann einen Drogentest gemacht (Poitiv auf Amphetamine und Cannabis) mein Kind ist aber imme...

Jeanny.L

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auszahlung Elterngeld, Resturlaub u überstunden

Hallo Frau Bader, hier kurz meine Daten: EG plus bis Mitte Oktober 23, Elternzeit bis Mitte Dez 23. Wenn ich bei meinem jetzigen AG kündige u da...

Vanessa1984

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schulweg

Liebe Frau Bader, welcher Schulweg ist für 5. Klässler in Thüringen zumutbar? Gibt es eine maximale Kilometerzahl oder maximale Zeit pro Fahrtstre...

Violett 466

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Datenschutzverordnung

Sehr geehre Frau Bader, ich habe ein Frühchen bekommen und bekam vom Krankenhaus eine frühe Hilfe gestellt. So wie ich es verstand ist dies ein Lan...

Micha76

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohn Beschäftigungsverbot bei 2. Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, mir ist nicht ganz klar, wie der Lohn im Beschäftigungsverbot bei einer 2. Schwangerschaft berechnet wird. Geplant ist ein 2....

Steffi1111

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt bei drei Kindern

Guten Tag, Mein Mann hat sich getrennt von mir. Ich wüsste gerne welche Summe Unterhalt er mir zahlen müsste. -Sein Netto 2500 -Alter der Kin...

123KT

0 Antworten


Unterhalt bei drei Kindern

Guten Tag, Mein Mann hat sich getrennt von mir. Ich wüsste gerne welche Summe Unterhalt er mir zahlen müsste. -Sein Netto 2500 -Alter der Kin...

123KT

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach Elternzeit durch AG wegen Teilzeit

Darf der Arbeitgeber mich sowie eine weitere Person, die aus der Elternzeit als Teilzeitkraft zurückkehrt kündigen? Ich habe aus sicherer, zuverläss...

beautiful Australia

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


GmbH und Unterhalt

Liebe Frau Bader, ich beabsichtige eine UG bzw GmbH zu gründen. Wie findet hier die Berechnung des Kindesunterhaltes statt? Ich bin zum Un...

JWR123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita, Partnermonate , Elternzeit

Ich habe zwei Jahre beim Arbeitgeber Elternzeit beantragt. Nun habe ich nach zwölf Monate einen Platz für eine Kita bekommen. 1) kann ich die Kita nu...

Micha12

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wann endet die Elternzeit?

Hallo ich bin noch 1 jahr in Elternzeit also bis 2024 Endet die Elternzeit automatisch wenn mein Kind jetzt zum 01.04.2023 in die kita geht? ...

Corinna H

3 Antworten


Anspruch auf Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich wohne und arbeite seit 2014 in DE (ich habe italienische Staatsangehörigkeit), hier habe ich auch meinen Ehemann kennengelernt...

Bananchica

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet