Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigungsschutz

Hallo , derzeit befinde ich mich bis zum 13. Mai in Elternzeit. Da ich aber wieder schwanger bin , wird mir meine Ärztin am ersten Arbeitstag ein ...

LoLaxx

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG 1 Berechnung mit Elternzeitmonaten

Guten Tag Frau Bader, ich war 3 Jahre in Elternzeit und habe danach 6 Monate Vollzeit in einem befristeten Arbeitsverhältnis gearbeitet, das nun en...

Zakathur

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kurz vor Mutterschutzzeit schließt die Firma

Hallo Frau Bader, meine Firma hat am 28.02.23 den Betrieb beendet und am 25.02.23 bin ich ohnehin in Mutterschutzzeit gegangen. 1. Frage: Zählt d...

Medy161

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Berechnung wenn man 1 Monat arbeiten muss

Guten Tag Frau Bader, meine Schwester befindet sich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. Die Elternzeit endet anfang September 2023.Da müsste sie dan...

Tulpe2023

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe meines Lohnes während Beschäftigungsverbotes

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich aktuell im 3 Lehrjahr. Ende Mai habe ich meine mündliche Abschlussprüfung und zum 1. Juni habe ich meinen überna...

sonnenblume1992.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückkehr aus der Elternzeit

1)Ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, der Arbeitgeber teilte mir mit, dass mit Ankündigung von drei Monaten ich auch vorzeitig zurückkehren könn...

Micha12

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungszeit

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Sohn besucht städtischen Kindergarten. In Vertrag steht 07:00-16:00 Betreuungszeit. Mittlerweile ist so viel passiert...

Nektarica

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin mir nicht sicher, ob ich freiwillig gesetzlich versichert bin, verdiene ca. 4200€ netto monatlich. Ich habe auf der Seite ...

Bananchica

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub

Hallo Frau Bader, Ich arbeite in einer Kita und dort ist es eigentlich nicht möglich, dass zwei Personen gleichzeitig Urlaub nehmen. Ich habe denno...

Katkatkat

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich befinde mich mit meinem ersten Kind in Elternzeit bis zum 18.09.2023. Seit dem 01.10.2022 arbeite ich Teilzeit in Elternzeit ...

Lui1991

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot Hauptjob, Nebentätigkeit

Guten Tag Frau Bader, Ich bin eine Psychologische Psychotherapeutin und befinde mich derzeit noch in Aus-/ bzw. Weiterbildung. Aktuell habe ich e...

Geli1234

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


1360 BGB

Liebe Frau Bader, mein Ex Mann fordert von mir (meine 9 jährige Tochter ist zu ihm gezogen) dass ich die Einnahmen und Ausgaben aus 2022 vorlege. ...

JWR123

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Grundschule

Sehr geehrte Fr. Bader. Ich weiss, Sie sind zuständig an das Familienrecht. Ich weiss leider nicht, ob mein Thema bei Ihnen überhaupt geeignet ist. Mi...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kein Lohn im Beschäftigungsverbot direkt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, seit dem 15.02.23 befinde ich mich wieder im Beschäftigungsverbot, meine zweijährige Elternzeit vom ersten Kind endete am 14.02....

Bobo12

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot in Elternzeit?

Hallo! Ich bin nach einem Jahr Elternzeit (seit Oktober 2022) wieder Vollzeit berufstätig. Im August und September 2023 bin ich wieder in Elternzeit....

vrm444

9 Antworten


Umzug während der Schwangerschaft

Guten Morgen Frau Bader, momentan befinde ich mich in der 16.Ssw. Mein Mutterschutz beginnt ab dem 18.Juli. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich ...

Lino33

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schwanger Arbeitsvertrag eignungsuntersuchung 26ssw

Guten Tag, Ich schrieb vor einigen Wochen schonmal und brauche nochmal Ihren Rat. Arbeitslos geworden 15ssw. Jobzusage erhalten in ssw 21 Erzieher...

Hanna Alva

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit erneute Freistellung

Guten Tag Frau Bader, Ich habe um Juli 2020 Zwillinge entbunden. Habe bis 2026 Elternzeit beantragt und arbeite seit Juli 2022 bereits wieder in Te...

TiLiJo2020

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet