Frage im Expertenforum Recht an Nicola Bader:

Icd code

Nicola Bader

 Nicola Bader
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

zur Vita

Frage: Icd code

Bettinap2403

Beitrag melden

Hallo Frau Bader, Ich habe eine AU von meinem Hausarzt erhalten mit der Diagnose diarrhöe und vorisenteritis und gastroenteriris und den jeweiligen IcD Codes. Da die Beschwerden schwangerschaftsbedingt waren und ich krankengeld erhalten habe, hat mein arzt zusätzlich den icd code O09.1G aufgeführt. Reicht das, um später den monat bei der Berechnung des elterngelds ausklammern zu können oder müsste das ein anderer icd code sein? Danke und viele Grüße


Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Beitrag melden

Hallo, ich kann keinen Kausalzusammenhang zwischen der Schwangerschaft und einer Entzündung des Dünndarms erkennen. Deshalb denke ich nicht, dass es ausgeklammert werden kann. Liebe Grüße NB


Tigerblume

Beitrag melden

Das sind keine schwangerschaftsbedingten Erkrankungen, nur weil Du gleichzeitig schwanger bist. Schwangerschaftsbedingte Erkrankungen sind Erkrankungen bei denen die Schwangerschaft ursächlich ist, z.B. Schwangerschaftsdiabetes oder Eklampsie.


Bettinap2403

Beitrag melden

Es wurde der icd code O21.0g mit aufgenommen neben A09.9g ist das ausreichend?


Tigerblume

Beitrag melden

Das begründet keine schwangerschaftsbedingte Erkrankung.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.