Frage: Schwangerschaft in der Ausbildung

Hey, ich bin aktuell in der PIA zur Erzieherin. Da mein Arbeitgeber und meine Schule sich nicht gut auskennen, wie man mit der Schwangerschaft in der Ausbildung umgeht muss ich Kontakt zu beiden Seiten aufnehmen und offene Fragen irgendwie klären. Meine Schule möchte mich gerne über den gesamten Zeitpunkt bis ich wieder die Ausbildung antreten kann beurlauben lassen, damit mein Schulplatz gesichert ist und ich mich nicht stressen muss. Da es einfach zu stressig und zu belastend wäre neben der Schwangerschaft an Prüfungen und Praxisbesuche zu denken. Außerdem würde das Jahr wahrscheinlich nicht anerkannt werden, da ich aus gesundheitlichen Gründen oft gefehlt habe und eventuell weiter fehlen werde. Mein Arbeitgeber hat mir heute mitgeteilt, dass ich ohne Schule nicht weiter im Betrieb arbeiten darf und ich somit Kündigen muss oder ich von denen gekündigt werde. Ich möchte jedoch nicht kündigen, da ich gerne die Ausbildung wieder antreten möchte, nachdem ich entbunden habe… außerdem spielt auch der finanzielle Aspekt eine große Rolle, da ich ohne den Ausbildungsgehalt schwer über die Runden kommen würde… auch würde es bedeuten eine Lücke im Lebenslauf zu haben was ich auch vermeiden möchte. Es gibt viele Punkte, dir mir Sorgen bereiten… Ich hatte gehofft ein Beschäftigungsverbot zu bekommen, da ich zumal nicht gegen Zytomegalie immun bin und obwohl ich in einer Ü3 Gruppe arbeite, trotzdem in Kontakt zu U3 Kindern stehe, die in anderen Gruppen sind. Mein AG sagt, dass die mir einen theoretischen Schutz gewährleisten können und mir somit kein BV zusteht. Ich mache mir trotzdem große Sorgen, da ich in der Praxis ja trotzdem mit u3 Kindern arbeite… auch wenn das nicht gewollt ist. Die kleinen kommen öfter in unsere Gruppe, da bei uns die älteren Geschwister sind. Die Kitaleitung sagt ich solle einfach Abstand halten und nicht in die Nähe kommen, jedoch sind Kinder unberechenbar und es kam schon zu der Situation, dass sie sich in meiner unmittelbaren Nähe aufhalten und ich nicht ebenso weggehen konnte. Meine Ärztin möchte mir kein BV aussprechen, da sie es nicht für medizinisch notwendig sieht und wenn dann mein AG sich drum kümmern soll… Vielleicht kennen Sie sich in diesem Thema aus und können mir Tipps geben wie ich nun Vorgehen soll… das alles belastet mich sehr und ich bin total ratlos… Liebe Grüße

von Lulu.33 am 22.02.2023, 15:51



Antwort auf: Schwangerschaft in der Ausbildung

Hallo, Sie machen eine Ausbildung mit Schule und Praxis parallel. Ihr Arbeitgeber, also der Kindergarten, meint, Sie brauchen kein Beschäftigungsverbot. Dies können Sie beim Gewerbeaufsichtsamt überprüfen lassen. Warum Sie die Schule während der Schwangerschaft nicht weitermachen sollen, erschließt sich mir nicht. Eine Gefährdung für Mutter und Kind kann ich nicht erkennen. Außerdem verstehe ich auch nicht, warum dies eine Sicherung des Schulplatzes darstellen soll, wenn Sie die selbige doch gar nicht weitermachen. Ich würde mich hier zu aller erst einmal bei der Stelle, die die Prüfung abnimmt, erkundigen, unter welchen Voraussetzungen was in ihrer Situation überhaupt anerkannt wird. Grundsätzlich würde ich so lange wie möglich weitermachen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.02.2023



Antwort auf: Schwangerschaft in der Ausbildung

Hallo, zur Gefährdungsbeurteilung: Wenn Du diese anders einschätzt, kannst Du Dich an das zuständige Gewerbeaufsichtsamt wenden. Was normalerweise in einer Ausbildung funktioniert: Da kann sich eine Schwangere freistellen lassen (ohne Gehalt), und die Ausbildung nach dem Mutterschutz oder Elternzeit wieder aufnehmen. Wie es in der PiA ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Das ist ja komplexer, da Du sowohl einen Schulvertrag als auch einen Arbeitsvertrag hast. Zum Geld: Der Kindsvater ist Dir nach der Geburt unterhaltspflichtig, und vorher kannst Du Dich beraten lassen, was Dir an (staatlichen) Hilfen zusteht. Viele Grüße

von Mamamaike am 22.02.2023, 20:37



Antwort auf: Schwangerschaft in der Ausbildung

Kein rechtlicher, rein praktischer Rat: mach solange weiter, wie es geht. Eine Ausbildung neben einer Schwangerschaft ist nicht so belastend/anstrengend wie eine Ausbildung neben einem Säugling- Stichworte Schlafmangel, Termine, Sorgen…

von marieseptember am 23.02.2023, 11:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übernahme nach Ausbildung trotz Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, zur Zeit befinde ich mich gerade in meinem dritten und letzten Ausbildungsjahr. (Eine Kombination von Ausbildung und Studium.) Im September werde ich mein Diplom erhalten und habe im Januar die Pille abgesetzt. Meine Ausbildungsstelle ist eine Stadtverwaltung. Die Ausbildungsvertretung hat nun mit meinem Arbeitge...


Schwangerschaft direkt nach der Ausbildung welche Rechte und Pflichten habe ich?

Hallo. Ich bin am verzweifeln wir wollen schwanger werden ich bin 26. Mein Partner 27 er ist fest angestellt nur bei mir sieht dass alles anders aus. Ich habe meine Ausbildung jetzt im 9.Juli beendet seid dem habe ich einen befristeten Jahresvertrag und habe 2 Jobs. Jetzt wollte ich fragen wie das finanziell weiter gehen wird wenn ich schwanger bin...


Berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin + Berufsverbot bei Schwangerschaft

19 Jährige ist schwanger und im ersten Jahr einer berufsbegleitenden Ausbildung (3 Jahre) zur Erzieherin. Schwangeren wird vom Träger generell verboten zu arbeiten. (Gesundheitsgründe) Sie würde gerne die Ausbildung fortsetzen. Im Falle es würde tatsächlich gehen, würde sie dann auch Gehalt beanspruchen können? Kann die vom Träger bezahlte Ausbi...


Nach der Ausbildung befristeten Arbeitsvertrag wegen Schwangerschaft?

Hallo liebe Frau Bader, Ich habe eine allgemeine Frage. Mal angenommen eine Frau wird in der Ausbildung Schwanger und beendet die Ausbildung erfolgreich im 6. Monat. Der AG wurde auch über die Schwangerschaft informiert. Bevor Sie schwanger wurde, teilte ihr der AG mit das Sie übernommen wird. Als die Frau ihrem AG mitteilte das Sie Schwanger...


Muss ich wegen meiner Schwangerschaft meine Ausbildung beenden?

Guten Tag, ich befinde mich im 2. Lj. zur Altenpflegerin und bin in der 8. Woche schwanger. Mein Ausbildungsbetrieb hat mir jetzt ein Berufsverbot erteilt. Damit kann ich die praktische Ausbildung im Grunde knicken, da mir die gesamte Zeit bis nach der Geburt fehlen wird. Ich spreche in der kommenden Woche mit der Schule (hatte zuerst den Arbei...


Schulische ausbildung und schwangerschaft

Ich fange im diesen Jahr Sommer ausbildung zur sozialssistentin .Aber ich bin jetzt Schwanger trotzdem würde ich dieses meine ausbildung anfangen. Meine Frage wäre Kann ich mein Ausbildung anfangen? Muss ich vorher darüber meine Schule informieren? Gibt es Mutterschutz?


Schwangerschaft, Beschäftigungsverbot in der Ausbildung, Anrechnung

Hallo, ich habe am 01.... meine Ausbildung zur ...begonnen. Nun bin ich unerwartete schwanger geworden und habe seit dem ... ein individuelles Beschäftigungsverbot aufgrund von diversen Komplikationen von meinem Frauenarzt ausgestellt bekommen. Nun darf ich meiner beruflichen Tätigkeit bis zum Mutterschutz nicht mehr nachgehen. Das heißt bis dato h...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...