Abgeordnete Überstunden in Brückenteilzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Abgeordnete Überstunden in Brückenteilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, um Beruf und Familie besser unter einen Hut zu bekommen, habe ich im Anschluss an meine Elternteilzeit eine mehrjährige Brückenteilzeit beantragt, die mir auch bewilligt wurde. Innerhalb der Brückenteilzeit habe ich meine Arbeitszeit auf 20 Stunden/Woche reduziert. Seit einiger Zeit werden mir aber immer häufiger Überstunden angeordnet, wodurch ich durchschn. ca 30-35 std arbeiten muss. Ich habe die Brückenteilzeit in Anspruch genommen eben weil ich wegen meinen kleinen Kindern vorübergehen nicht so viel arbeiten will/kann. Ist die Anordnung überhaupt zulässig bzw gibt es eine Grenze, die ich akzeptieren muss? Irgendwie führt es das Brückenteilzeit-System dadurch ad absurdum. Kann ich mich dagegen rechtl. wehren? Besten Dank Paulina

von pusteblume_berlin am 25.02.2023, 14:30



Antwort auf: Abgeordnete Überstunden in Brückenteilzeit

Hallo, das geht so natürlich nicht. Es ist vertraglich eine Arbeitszeit festgelegt, An die haben sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu halten. Eine Ausnahme gilt in betrieblichen Ausnahmesituationen und Notfällen. Ihr Arbeitgeber versucht, die vertraglich festgelegten Zeiten zu umgehen. Sprechen Sie mit ihm. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.02.2023



Antwort auf: Abgeordnete Überstunden in Brückenteilzeit

Ganz grundsätzlich gelten die vertraglich vereinbarten Arbeitszeiten/-stunden - (Ausnahme Führungspositionen wie GF etc). Im "normalen Berufsalltag" ist mal Überstunden zu machen - die dann in Freizeit abgegolten oder bezahlt werden müssen! - dennoch ja üblich. Stichwort: "mal". Wenn dies bei dir regelmäßig vorkommt und dazu noch 10-15 Std wöchentlich sind - nein, das ist nicht zulässig. Du kannst dich auf deinen Arbeitsvertrag berufen, in dem 20 Std wöchentlich vereinbart wurden. Gerne bist du bereit, in Notfällen hin und wieder auch ml länger zu bleiben, aber eben nicht so, wie es jetzt läuft.

von suityourself am 26.02.2023, 12:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überstunden/Teilzeit

Hallo Frau Bader, seit dem Ende der Elternzeit arbeite ich weiterhin 50%. Meine 3 Kollegen arbeiten Vollzeit. Seit Jahresanfang habe ich ein neues Projekt, das regelmäßig Überstunden in einem Rahmen von zusätzlichen 20-30% erfordert, das Projekt wird dauerhaft diesen Zeitaufwand benötigen, sogar eher mehr. Ich habe aus diesem Grund schon vor Mon...


Überstunden Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich habe einen Teilzeitjob 7 Stunden am Tag. Ich arbeite aber meistens länger. Nun soll ich jeden Tag 8,5 Stunden machen. Ich bin schwanger. Darf mein Chef mich dazu drängen die 8,5 Stunden zu machen oder kann ich nach meine 7 Stunden nach Hause gehen? Die Überstunden sind bei uns in der Firma Normalfall geworden da keine Neuen...


Überstunden Teilzeit ElterngeldPlus

Hallo Frau Bader, ich bin nach meiner Elternzeit nun in Teilzeit wieder arbeiten (15h/Woche), die ersten beiden Monate noch unter Bezug von ElterngeldPlus. Nun ist der erste Monat fast um und es haben sich ein paar Überstunden (ca. 5-6) über den Monat verteilt gesammelt. Diese werden nicht ausgezahlt, sondern irgendwann als Freizeitausgleich gew...


keine Überstunden für Schwangere - was heißt das für Teilzeitbeschäftigte?

Es gibt ja die Regelung, Schwangere dürften keine Überstunden machen. Zum Teil lese ich, Überstunden würden als "mehr als 8,5 Stunden Arbeitszeit / Tag" definiert, und kann das rechtlich nicht einschätzen. Was heißt das denn wirklich für Schwangere in Teilzeit-Tätigkeit - dürfen sie mehr als ihre übliche Stundenzahl arbeiten, sofern sie unter 8,...


Auszahlung Elterngeld, Resturlaub u überstunden

Hallo Frau Bader, hier kurz meine Daten: EG plus bis Mitte Oktober 23, Elternzeit bis Mitte Dez 23. Wenn ich bei meinem jetzigen AG kündige u dann ohne Unterbrechung eine neue Anstellung annehme dann endet meine EZ mit der Kündigung? Könnte ich mir das restliche Elterngeld bis Ende Juni in Summe auf einmal auszahlen lassen? So dass ich mi...


Überstunden EGPlus

Wenn ich mir Überstunden auszahlen lasse, wird dies auf mein EGPlus angerechnet und abgezogen?


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

Hallo, kurz nach dem ich schwanger wurde, bekam ich das Arbeitsverbot. Bei der Aufregung habe ich es nicht realisiert und weiter zur Arbeit gekommen. In den nächsten 4,5 Monaten habe ich Urlaub genommen und war mal krankgeschrieben. Danach habe ich wieder mal die Ärztin besucht. Dann hat es sich herausgestellt, das ich die ganze Zeit Arbeitsverb...


Überstunden Auszahlung während meiner Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich habe eine Problem und zwar ich bin derzeit in Elternzeit und wollte nun meine Überstunden auszahlen lassen die ich noch habe wir reden hier von 89,5h plus 7 Tage Urlaub. Nun habe ich ein Schreiben erhalten das ich derzeit nicht arbeite das AV ruht und somit keine Überstunden ausgezahlt werden können. Mein AG möchte das ich me...