Dar Kita kranke Kinder abholen lassen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Dar Kita kranke Kinder abholen lassen?

Sehr geehrte Frau Bader, darf eine Kita offensichtlich erkrankte Kinder (z.B. fiebrige, apathische, stark hustende...) abholen lassen oder die Betreuung der offensichtlich erkrankten Kinder ablehnen auch wenn es sich nicht um Bindehautentzündung oder Magen-Darm handelt? Vielen Dank, mit besten Grüßen, Lila

von Junikäfer am 06.02.2023, 11:43

Antwort auf: Dar Kita kranke Kinder abholen lassen?

Hallo, ja, darf der KIndergarten, Zum einen zum Schutz der anderen Kinder und einfach auch, weil ein krankes KInd ins Bett gehört. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.02.2023

Antwort auf: Dar Kita kranke Kinder abholen lassen?

Das steht doch meist im Vertrag den man mit dem Kindergarten abgeschlossen hat. Wenn ein Kind apathisch ist und Fieber hat, bringt man das Kind doch erst gar nicht in den Kindergarten!

von Suomi am 06.02.2023, 11:48

Antwort auf: Dar Kita kranke Kinder abholen lassen?

Liebe Suomi, ja, das sollte man durchaus meinen, ist aber leider (in sehr vielen Kitas) nicht immer der Fall.

von Junikäfer am 06.02.2023, 11:50

Antwort auf: Dar Kita kranke Kinder abholen lassen?

Wenn es darum geht, dass ein Kind zur Bringzeit schon offensichtlich hustet, nießt oder ernsthaft krank aussieht und dann da behalten wird, würde ich die Kita darauf ansprechen. Woher weißt du denn aber, dass ein Kind fiebrig ist? Unser Kind hat manchmal einfach schlecht geschlafen, sah dann um die Augen rum aus, als wenn er Fieber hätte - hatte er aber nicht. Ebenso war er dann natürlich nicht super aktiv und freudig. Stark Hustend ist natürlich offensichtlich - und selbst da kann es eine Allergie sein. Das soll nicht heißen, dass du hier die "Böse" bist :-) Nur, dass es für das Kita-Personal oft schwierig sein kann, ein Kind wegen Krankheit abzulehnen, wenn die Eltern sagen, Kind hat nur schlecht geschlafen oder ähnliches. Da wird dann eben erst mal Kind da behalten und später dann erst kann mit guter Begründung auf Abholung bestanden werden.

von cube am 06.02.2023, 12:06

Antwort auf: Dar Kita kranke Kinder abholen lassen?

Ja dürfen sie, zum Glück. Wer mutet es seinen Kindern zu, krank weiterhin den KiTa-Alltag zu bewältigen?

von Neverland am 06.02.2023, 14:42

Antwort auf: Dar Kita kranke Kinder abholen lassen?

Selbstverständlich darf die Kita dass und muss es sogar, um andere zu schützen.

von Berlin! am 06.02.2023, 15:17

Antwort auf: Dar Kita kranke Kinder abholen lassen?

Bei uns steht das im Vertrag drin, und wird jeder Familie auch nochmal gesagt. Und ja, wir lassen immer mal wieder Kinder abholen, die im Laufe des Vormittags offensichtlich nicht fit sind. Wer weint, jammert, Fieber hat usw und sichtlich angeschlagen ist, der gehört nach Hause.

von Itzy am 06.02.2023, 19:56