Dar Kita kranke Kinder abholen lassen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Dar Kita kranke Kinder abholen lassen?

Sehr geehrte Frau Bader, darf eine Kita offensichtlich erkrankte Kinder (z.B. fiebrige, apathische, stark hustende...) abholen lassen oder die Betreuung der offensichtlich erkrankten Kinder ablehnen auch wenn es sich nicht um Bindehautentzündung oder Magen-Darm handelt? Vielen Dank, mit besten Grüßen, Lila

von Junikäfer am 06.02.2023, 11:43



Antwort auf: Dar Kita kranke Kinder abholen lassen?

Hallo, ja, darf der KIndergarten, Zum einen zum Schutz der anderen Kinder und einfach auch, weil ein krankes KInd ins Bett gehört. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.02.2023



Antwort auf: Dar Kita kranke Kinder abholen lassen?

Das steht doch meist im Vertrag den man mit dem Kindergarten abgeschlossen hat. Wenn ein Kind apathisch ist und Fieber hat, bringt man das Kind doch erst gar nicht in den Kindergarten!

von Suomi am 06.02.2023, 11:48



Antwort auf: Dar Kita kranke Kinder abholen lassen?

Liebe Suomi, ja, das sollte man durchaus meinen, ist aber leider (in sehr vielen Kitas) nicht immer der Fall.

von Junikäfer am 06.02.2023, 11:50



Antwort auf: Dar Kita kranke Kinder abholen lassen?

Wenn es darum geht, dass ein Kind zur Bringzeit schon offensichtlich hustet, nießt oder ernsthaft krank aussieht und dann da behalten wird, würde ich die Kita darauf ansprechen. Woher weißt du denn aber, dass ein Kind fiebrig ist? Unser Kind hat manchmal einfach schlecht geschlafen, sah dann um die Augen rum aus, als wenn er Fieber hätte - hatte er aber nicht. Ebenso war er dann natürlich nicht super aktiv und freudig. Stark Hustend ist natürlich offensichtlich - und selbst da kann es eine Allergie sein. Das soll nicht heißen, dass du hier die "Böse" bist :-) Nur, dass es für das Kita-Personal oft schwierig sein kann, ein Kind wegen Krankheit abzulehnen, wenn die Eltern sagen, Kind hat nur schlecht geschlafen oder ähnliches. Da wird dann eben erst mal Kind da behalten und später dann erst kann mit guter Begründung auf Abholung bestanden werden.

von cube am 06.02.2023, 12:06



Antwort auf: Dar Kita kranke Kinder abholen lassen?

Ja dürfen sie, zum Glück. Wer mutet es seinen Kindern zu, krank weiterhin den KiTa-Alltag zu bewältigen?

von Neverland am 06.02.2023, 14:42



Antwort auf: Dar Kita kranke Kinder abholen lassen?

Selbstverständlich darf die Kita dass und muss es sogar, um andere zu schützen.

von Berlin! am 06.02.2023, 15:17



Antwort auf: Dar Kita kranke Kinder abholen lassen?

Bei uns steht das im Vertrag drin, und wird jeder Familie auch nochmal gesagt. Und ja, wir lassen immer mal wieder Kinder abholen, die im Laufe des Vormittags offensichtlich nicht fit sind. Wer weint, jammert, Fieber hat usw und sichtlich angeschlagen ist, der gehört nach Hause.

von Itzy am 06.02.2023, 19:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita U3 nur für Kinder aus gleichem Ort?

Guten Tag Frau Bader, meine 2 jährige Tochter ist in einem Kindergarten in Bochum angemeldet, welchen sie dann im Sommer 2013, mit ca 3 einhalb Jahren besuchen soll. Nun sind wir (kurz vor der Geburt meiner 2. Tochter, jetzt 4Mon. alt) in die Nachbarstadt nach Hattingen gezogen und ich möchte die Kleinere ebenfalls in dieser Einrichtung anmelde...


Kinder aus Kita nehmen oder andere Möglichkeiten ?

Hallo, Ich erwarte im Mai mein 3. Kind und habe 2 Kinder ( 3 und 5 Jahre ) in der Kita. Da wir ein neues Haus gebaut haben ziehen wir zum März in eine neue Gemeinde 30 km vom alten Wohnort und Kita entfernt weg. Ab September 2017 hat meine 3 jährige Tochter einen neuen Kita Platz und die Große geht dann in die Schule, vorher kann uns die Gemeinde...


Dürfen Kinder ohne Aufsicht auf dem Balkon in der Kita spielen?

Liebe Frau Bader, Ich hätte eine Frage bzgl der Aufsichtspflicht in der Kita. Meine Kleine (gerade 4 geworden) hat mit 2 anderen Kindern (3 und 4 Jahre) unbeaufsichtigt auf dem Balkon (1.5 Etage) der Kita gespielt. Die Erzieher schauen wohl zwischendurch nach den Kindern - sicher ist jedoch nur, dass nicht vorgesehen, dass eine Aufsichtsperson ...


Schimpfen in Kita

Hallo Frau Bader, eine Erzieherin schimpft in der Kita meines Kindes oft laut mit den Kindern und droht ihnen mit Schipfen/laut und böse mit ihnen zu sprechen . Sie zerrt die Kinder auch am Arm und schreit sie dabei an. Gespräche mit der Leitung hatten keinen Erfolg. Was kann man dagegen tun? Mein Kind hat Angst in die Kita zu gehen.    V...


Airtag in Kita

Hallo, unsere Kita macht häufig und regelmäßig Ausflüge, in einer Großstadt. Ich fühle mich sicherer, wenn mein Sohn einen AirTag bei sich trägt. Die Erzieher möchten dies jedoch nicht, sie fühlen sich verfolgt und möchten hier von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und es verbieten. Ich finde aber, dass ich entscheide, ob ich das für eine wichtige S...


Kita-Platz Klage

Hallo Frau Bader, Leider habe ich für mein Kind ( wird im Oktober 3 Jahre alt) keinen Kindergartenplatz erhalten. Aktuell wird sie bei einer Tagesmutter betreut,darf hier aber nur bis Vollendung des 3 Lebensjahr bleiben,da der Platz danach an ein anders Kind vergeben ist.ich arbeite und wenn ich nochmals Elternzeit nehmen muss, würde mich das s...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...


Auskunftspflicht Kita per Telefon

Guten Tag  meine Tochter geht in eine Kita, die über 3,5 Std mit Öffis von meinem Wohnort entfernt ist, da die Kindsmutter mit ihr umgezogen ist, was ich nicht verhindern konnte.  Meine Tochter hat nun wiederholt Aussagen getroffen, die mich veranlasst haben die Kita Leitung zu einem Gespräch zu bitten - "Ich tue immer genau das was die Erzi...


Schweigepflichtsentbindung kita

Hallo... Ich hätte da eine Frage...Darf das SPZ Daten/Berichte/ Diagnosen an den Kindergarten senden wenn nicht beide Elternteile die Schweigepflichtsentbindung unterschrieben haben? Natürlich wohnen beide zusammen sind verheiratet und haben geteiltes Sorgerecht.