Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Listerien kurz nach Verzehr von Ikea Hot Dog?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Erstmal vielen Dank dass Sie all unsere Fragen kompetent, geduldig und nett beantworten.Auch wenn sich viele be...

Tina871015

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Jod

Lieber Herr Dr. Costa, Ich habe diese Frage zwar schon in einem anderen Forum gestellt, weil Ihr Forum nicht offen war, trotzdem wäre es lieb wenn ...

Mimi_mimi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien

Hallo Herr Dr.Costa, es gibt eine Sache die mich sehr beschäftigt. Ende Mai diesen Jahres hatte ich mir eine kleine Zecke entfernt. Hatte diese au...

allebenutzernamenschonvergeben

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Abgestandenes Wasser

Guten Tag, Wir haben aktuell noch immer mit Wasserknappheit zu kämpfen. Eventuell muss Wasser in einem Tank geholt werden und wird ja dann dort gel...

Anna19901

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Leinöl

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in meiner 3. Schwangerschaft und die ist komplett anders als die vorangegangenen. Mal geht es mir super schle...

Privatpilotin

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rückfrage zu Kollagen-Hydrolysat in Eiweißriegeln

Hallo Herr Dr. Costa, vor einiger Zeit hatte ich Sie bzgl. der Bedenklichkeit von Eiweißriegeln, speziell bzgl. des Inhaltsstoffes "Kollagen-Hydrosol...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Natives Olivenöl zum Braten

Guten Morgen Dr. Costa! Ich habe hier im Forum gelesen, dass man Olivenöl nicht erhitzen soll, da es gesundheitsschädliche Stoffe freisetzt. Ich nu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose und Toxoplasmose durch Schmierinfektion?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mal eine Frage zu Listeriose und Toxoplasmose. Ich habe gestern zufällig eine Broschüre gelesen in der ganz andere S...

anne.marie.1992

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Pomelo ungewaschen gegessen

Hallo Herr Dr. Costa, mich beschäftigt seit gestern etwas und zwar habe ich gestern Abend eine Pomelo gegessen, da diese ja geschält wird habe ich ...

milli123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Räucherlachs auf Pizza gefährlich?

Lieber Herr Dr Costa, Ich habe eine Fischfragen für Sie.. 1. Ich habe dauernd solche Lust auf Räucherlachs und der Verzicht in der Schwangerscha...

lyamaria

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Darf man in der sww Grapefruit und Pomello essen

Guten Morgen Dr.Costa Ich bin in der 33 sww und ich trinke 3 Zitronen am Tag mit Wasser natürlich und das hilft mir sehr den Diabetis in den Griff ...

Snjezana

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hohe Morgenwerte bei Schwangerschaftsdiabetes

Guten Tag, bei mir wurde in der 20. SSW Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Meine Werte sind alle im Soll, bis auf den Nüchterwert. Ich ernähre m...

Sonnschein21

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Unsauberes Messer

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Costa, erst einmal vielen herzlichen Dank für die Arbeit in diesem Forum. Jetzt habe ich die ganze Zeit in der Schwanger...

linchen2017

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Geflügelbrust schlecht durchgebraten

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa Ich hatte gestern in einem Selbstbedienungsrestaurant von einem renommierten Retailer in der Schweiz eine Geflügelbr...

anemoone

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wurm im Apfel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich finde es toll, dass Sie so geduldig auf alle Fragen antworten. Gestern habe ich einen Apfel aus unserem Ga...

tina_99

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Roher Pizzateig

Guten Abend, Bin in der 14 SS und habe heute mit meinem Sohn Pizza selbst gemach (220 Grad während 15 Minuten) Der Teig war aus dem Kühlschrank (vo...

Swayout

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


bittere Walnüsse

Hallo Prof. Dr. Costa, ich habe eben eine Hand voll Walnüsse gegessen. Diese waren leicht bitter und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das okay wa...

theodosiakalakis

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ofenkartoffel mit Schale

Hallo, Eine kleine Frage, unzwar habe ich in meiner Schwangerschaft gerne auch mal selbstgemachte Ofenkartoffeln oder selbstgemachte Kartoffel Wedg...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Diabetse Nüchternwerte

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich bin schlank und habe einen Schwangerschaftsdiabetes. Nach dem Essen ist alles in Ordnung, aber morgens ansc...

Cissie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet