Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu viel Vitamin A zu mir genommen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anastasya
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich mache mir unglaubliche Sorgen um mein Baby. Ich habe oft gelesen, dass man gar nicht genug Milchprodukte zu sich nehmen könne, in der Schwangerschaft, und sich keine Sorgen um das Vitamin A machen müsse. Nun habe ich aber auch gelesen, dass Vitamin A schwere Fehlbildungen machen kann und Schwangere deshalb nicht über 1,1mg am Tag zu sich nehmen sollten. Es kann niemand etwas dafür, dass ich zu den Atopikertrotteln zähle und großen Abstand zu allen Zitrusfrüchten und Schokolade halten muss. Doch da ich keinem Bäcker vorwerfen kann, dass er mit echter Zitrone backt, bleiben oft Pudding, Joghurt, Quark, Müsli mit Milch etc. und es schmeckt ja. Auch in den meisten Säften ist Zitronensaft mit drin. Vor der Schwangerschaft habe ich viel Kräutertee getrunken, was jetzt auch nicht sein sollte, so wurde es mehr Milch. Nach einem Magen-Darm-Infekt esse ich zwar wieder normal, sogar mehr, aber an meinem BMI von 20,5 hat sich nicht viel geändert und weil es nur 2kg Gewichtszunahme in der 26. Woche sind, machen sich alle Sorgen. Deshalb haben wir vor ein paar Wochen angefangen Voll- statt Halbfettmilch zu kaufen, natürlich flog auch mal das eine oder andere Stückchen Butter mehr in den Kartoffelbrei, auf das Brot usw. . Egal wie ich rechne, ich komme mit der ganzen Milch, dem Quark und so auf 2 - 2,4mg Vitamin A am Tag und das von Anfang der Schwangerschaft an. Mit 46µg in 100ml Vollmilch, mindestens 120µg im 40% Quark, 250 in Schmand, 360 in Frischkäse, 460 in Butter je 100g etc. … habe ich wohl viel zu viel zu mir genommen. Ich mache mir große Sorgen, da ich schon die ganze Schwangerschaft so viel zu mir nehme. Mein Mann ist sich zwar sicher, dass ich keine Leberwurst am Anfang gegessen habe und mal eine Suppe aus Suppenhuhn ist bestimmt auch nicht so schlimm, aber täglich das Doppelte... Natürlich ist es im Nachhinein völlig bescheuert, alles mit Fett auszugleichen. In den Quark kommt natürlich viel Obst und gekocht wird hauptsächlich Gemüse, da ich kein großer Fleischesser bin, also nicht nur fettig. Ich dachte die ganze Zeit, die Milchprodukte wären gesund für's Baby. In meinem Vitaminpräparat sind auch noch 2mg Beta-Carotin, aber das sollte wohl als Provitamin egal sein. Kann ich meinem Baby damit doll geschadet haben? Könnte man das jetzt schon irgendwie nachweisen? Ich könnte nur noch heulen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch eine eiweißreiche Ernährung, vor allem wenn das Eiweiß aus Milchprodukten, wie bei Ihnen, stammt, ist eine Vitamin A - Überdosierung praktisch nicht möglich. Die benötigte Menge, um eine krankhafte Vitamin-A-Überdosierung zu verursachen, ist um ein Vielfaches höher als die von Ihnen angegebenen 2 - 2,4 mg pro Tag. Richtig schädlich ist die hundertfache Menge und mehr. Ihrem Kind haben Sie ganz gewiss nicht dadurch geschadet, dass Sie viele Milchprodukte zu sich genommen haben. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.