Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu viel Vitamin A
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Milk
Guten Abend Herr Dr. Costa, erst einmal vielen Dank für das Beantworten aller Fragen. Es ist gut wissen, dass es ein Forum gibt, um Fragen rund um die Schwangerschaft stellen zu können. Nun zur meiner Frage: Ich bin in der 19 SSW und habe Angst, dass ich zu viel Vitamin A zu mir genommen habe. Ich habe letzten Freitag ca. 100 g getrocknete Aprikosen (einen Tag davor auch schon), eine gefüllte Paprika und dazu noch morgens eine Vitamintablette (Elivit) zu mir genommen. Besteht hierdurch eine Gefahr? Ich ernähre mich eigentlich sehr gesund. Esse nur leider keinen Fisch, daher auch die Elevit- Tabletten um Omega 3 Fettsäuren zu mir zu nehmen. War das zu viel Vitamin A?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wie in allen Obst- und Gemüsesorten enthalten auch die getrockneten Aprikosen hauptsächlich "Pro-Vitamin A" und nicht "Vitamin A". Aus diesem Pro.-Vitamin wird im Körper Vitamin A hergestellt, wenn der Körper das braucht. Wenn Sie allerdings noch Vitamin A-haltige Tabletten einnehmen, könnte es schon sein, dass Sie gelegentlich zu viel Vitamin A zu sich nehmen. Das muss nicht sein, natürlich. Wenn Sie sich "gesund ernähren", wie Sie schreiben, bräuchten Sie keine zusätzlichen Vitamine. Vielleicht nur DHA-haltige Tabletten und Jod - mehr nicht.