Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Palmöl zu viel Vitamin A
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sophia Lorena
Guten Tag Herr Dr. Costa Wenn ich Sie noch etwas bezüglich Vitamin A fragen darf. Ich hab Ihnen mal geschrieben weil ich Angst vor einer Überdosis Vitamin A habe. Vielen Dank noch für Ihre Antwort! Ich habe bis heute (22ssw) täglich 4000-5000 U.I. durch Schwangerschaftspräparate eingenommen. Dies soll ich ändern, schrieben Sie mir. Nun nahm ich ja stets um die 2000 U.I. durchs Essen zusätzlich auf, ich ass viel Käse (Ricotta), Milch mit Ovomaltine, Fleisch, Fisch, Eier, Gemüse...und zudem, was mich etwas schockt, habe ich ja auch noch mit Palmöl gekocht. (Mischung aus Palm- und Sojaöl) damit habe ich eine zeitlang auch eine Ölkur/ Ölziehen gemacht, für die Zahngesundheit. Dabei hatte ich einen EL davon im Mund zum spühlen, wurde dann aber ausgespuckt. Aber über die Mundschleimhäute habe ich das Vitamin bestimmt aufgenommen? Habe ich mit alldem die Obergrenze von 10000 U.I. überschritten? Palmöl u Fett ist ja auch in Süssigkeiten etc. oder handelt es sich bei Palmöl um das Provitamin A welches auch in Gemüse ist? Somit nur bei Bedarf aufgenommen wird? Wenn ich nun Gemüse mit Öl esse, wird das dann ganz aufgenommen, oder eben nur bei Bedarf? Nochmals viele Fragen und nochmals herzlichen Dank für Ihre Weiterhilfe! Liebe Grüsse Sophia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So genau kann ich die Menge an Vitamin A nicht ausrechnen, weil Sie naturgemäß nicht sagen können, was Sie jeden Tag gegessen haben. Jedenfalls wird aus Provitamin A kein Vitamin A produziert, wenn im Körper genug Vitamin A vorhanden ist. Ein "zu viel" an Vitamin A ist unwahrscheinlich. Bitte verzichten Sie aber für den Rest der Schwangerschaft auf Nahrungsergänzungsmittel, die Vitamine enthalten. Wenn Sie sich normal ernähren, brauchen Sie diese ganz sicher nicht.