Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu viel Vitamin A durch Nahrungsergänzungsmittel und eiweißreiche Kost?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
la_steffi
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich mache mir große Sorgen, ob ich im 1. Trimester zu viel Vitamin A zu mir genommen habe. Ich bin in der 10. SSW und ernähre mich schon seit Jahren low carb. Im Zuge meiner künstlichen Befruchtung habe ich den Anteil eiweißreicher Kost noch einmal deutlich erhöht (1-2 Eier pro Tag, oft auch 2-3 EL Eiersalat, reichlich Käse, Wurst und Fleisch, Skyr; aber auch sehr viel Feldsalat). Ich aß noch nie im Leben Leber. Zusätzlich habe ich ein Nahrungsergänzungsmittel namens "amitamin immun 360 + Cranberry" monatelang eingenommen - statt der empfohlenen 4 Kapseln tgl. aber nur 1 Kapsel. Dies entspricht ca. 190 Mikrogramm Vitamin A (da 770 Mikrogramm Retinylacetat in 4 Kapseln). Kann ich durch die Kombination aus diesem Mittel und meiner sehr eiweißreichen, insbesondere Ei- und Fleisch-reichen Kost zu viel Vitamin A zu mir genommen haben? Oder ist schon vor der SS zu viel Vitamin A in meinem Körper gespeichert worden? Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Antwort! Viele Grüße, Steffi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Generell kann ich Ihnen sagen, dass "low-carb-Diät" in der Schwangerschaft keine besonders gute Idee ist, weil Ihr Kind die meiste Energie aus den Kohlenhydraten gewinnt. "Norm-carb" wäre besser, während der ganzen Schwangerschaft. Die 190 Mikrogramm Vitamin A im Nahrungsergänzungsmittel sind kein Problem, auch wenn Sie sich sonst eiweißreich ernähren. Wenn Sie sich ausgewogen und normal ernähren, brauchen Sie keine Vitamintabletten... Außer Folsäure und Jod.