Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Überdosierung von Eisen und Vitamin A durch Nahrungsergänzungsmittel?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, bislang habe ich (11. SSW) Femibion 1 genommen. Nach Ende der 12. SSW wollte ich nun auf elevit gynvital umsteigen, da ich mir zum Zeitpunkt des Kaufs des Präparats dachte, dass die gegenüber Femibion hierin zusätzlich enthaltenen Mineralstoffe/Spurenelemente (Eisen, Zink, Selen, Kupfer, Magnesium) nicht schaden könnten (ich bemühe mich um eine gute, ausgewogene Ernährung und mein Eisenwert lag diese Woche auch bei 12,7; dennoch habe ich häufig Sorge, dass es mir bzw dem Baby an etwas mangeln könnte). Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher, einen guten Kauf getätigt zu haben, denn das Präparat enthält - 14 mg Eisen, womit der Tagesbedarf zu 100% gedeckt ist; - 770 ug RE Vitamin A (96% der Referenzmenge). Besteht durch die Einnahme von elevit die Gefahr einer Überdosierung an Vit. A und Eisen? Ich trinke zusätzlich sehr gerne Fruchtsaft und esse auch gerne Karotten. Da ein Zuviel an Vit. A und Eisen das Ungeborene bekanntlich schädigen können, wäre ich Ihnen für Ihre Einschätzung im Vorfeld der Einnahme des Präparats dankbar. Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße Octoberbaby2016
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich kann ich Ihnen sagen, dass Sie keine Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft brauchen, wenn Sie a) sich normal und ausgewogen ernähren und b) kein Mangel an Mineralstoffen bzw. Vitaminen besteht. Nur Folsäure (bis zur 21. SSW) und eventuell Jod sind empfehlenswert. Eine Eisenüberdosierung kann nicht passieren, weil Eisen nur teilweise im Darm aufgenommen wird. Beim Vitamin A sollten Sie vorsichtig sein, zu viel davon kann schädlich sein.