Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Passionsfrüchte / rote Beete / Nahrungsergänzungsmittel
wille88
Guten Morgen Dr. Costa, ich bin aktuell schwanger in der 7. SSW und habe seit einiger Zeit starken Appetit auf Passionsfrüchte und Rote Beete. Gerne würde ich beides täglich in kleinen Mengen (1-2 Stück bzw. 100-150g) essen. Da Sie in früheren Beiträgen teilweise von bestimmten Lebensmitteln abgeraten haben, wollte ich nachfragen, ob diese beiden Lebensmittel in der Schwangerschaft unbedenklich sind? Zusätzlich nehme ich folgende Nahrungsergänzungsmittel und würde gerne wissen, ob diese Kombination aus Ihrer Sicht sinnvoll oder kritisch ist: Kombipräparat mit Hyaluron, Kollagen, Biotin, Selen, Zink, Silicium und Vitamin C Omega-3 aus Fischöl Magnesium Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Deine Schwangerschaftswoche: 7
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Passionsfrucht und Rote Beete sind in der Schwangerschaft erlaubt und sogar empfehlenswert. Der Name Passionsfrucht soll entstanden sein, weil die Blüte und die Form "an die Passion und die Kreuzigung Jesu" erinnern. Wie Sie sehen, passt die Frucht auch vom Namen her zur Schwangerschaft (Passion im Sinne von Leidenschaft...), auch wenn die Sache mit dem Kreuz hoffentlich nur für ganz wenige Schwangerschaften gilt... Mal im Ernst, sowohl die Passionsfrucht als auch die Rote Beete enthalten unter anderem viele Vitamine. Streng genommen sind die Nahrungsergänzungsmittel überflüssig, wenn Sie viel bzw. täglich Passionsfrüchte und Rote Beete essen. Ausgenommen Omega-3 und Fischöl, die man eben in Fischen und nicht in den beiden Speisen findet.