Sehr geehrter Herr Prof. Costa, mein FA hat mir ab SSW13 empfohlen, DHA zu substitutieren und bspw. auf Femibion 2, Elevit 2 verwiesen. Diese Präparate enthalten mehr als DHA und ich habe ein paar Fragen zu den Nahrungsergänzungsmitteln. 1. Ich esse ca. 1x die Woche Fisch, Lachs oder Seelachs. Ist die zusätzliche Einnahme von einem der o.g. Präparate dann ggf. zu viel? Kann man DHA überdosieren? Wenn ja, welche Konsequenz könnte das für das Baby haben? 2. Manche Präparate enthalten EPA, andere nicht. Wofür ist EPA gut und sollte es zusätzlich zu DHA eingenommen werden? 3. Ich habe gelesen, dass man Eisen nur bei diagnostiziertem Mangel in der SS nehmen soll. Die o.g. Präparate enthalten Eisen. Kann Eisen überdosiert werden? Und wenn ja, welche Konsequenz könnte das für das Baby haben? 4. Was ist Lutein? 5. Wäre es eine Alternative z.B. Folio 2 zu nehmen (Folsäure, VitB12, Iod, VitD) und zusätzlich z.B. die Fischölkapsel von Femibion 2 (200mg DHA, VitE, Lutein)? Vielen Dank!!
von MAMA-23 am 22.11.2022, 17:33
1. Wenn Sie jede Woche Fisch essen, nehmen Sie mit der Nahrung genug DHA auf. Eigentlich ist eine zusätzliche Einnahme von DHA in Tablettenform nicht notwendig. 2. Beides, also sowohl EPA und DHA sind sinnvoll. Wenn Sie also die Wahl haben, sollten Sie eines nehmen, welches beide Fettsäuren enthält. 3. Es ist richtig, dass man kein zusätzliches Eisen braucht, wenn die Werte normal sind. Die Menge an Eisen, die vom Körper aufgenommen wird, ist sehr klein, auch wenn man Tabletten einnimmt. Insofern besteht für Sie kein Risiko einer Überdosierung. 4. Lutein ist ein Farbstoff mit wenig Wirkungen und Nebenwirkungen. Wenn Sie grünes Gemüse und Obst zu sich nehmen, brauchen Sie kein Lutein in Tabletten. 5. Richten Sie sich bitte danach, was Ihr Frauenarzt Ihnen empfiehlt. Er kennt Sie am besten und weiß, was für Sie sinnvoll ist. Mir fällt kein Argument dafür ein, weshalb zwei verschiedene Tabletten besser sein sollten als das, was der Frauenarzt vorgeschlagen hat.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.11.2022