Hallo Herr Dr. Costa! Ich befinde mich aktuell in der 10. ssw und nun stelle ich mir die Frage ob es notwendig ist Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen? Bisher nehme ich Folio Forte. Ist das ausreichend? Kann sich ein Baby auch ohne zusätzliche Vitamine gut entwickeln? Man liest wirklich viel. Das Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln für Schwangere scheint riesig. All das führt bei mir zu Unsicherheiten. Zumal es meine erste Schwangerschaft ist. Ich achte darauf mich ausgewogen zu ernähren. Ich esse meines Erachtens viel Vollkorn, Obst, Gemüse, mal Fleisch mal Fisch (gut durchgebraten), auch Milchprodukte (natürlich pasteurisiert). Morgens trinke ich gerne eine Tasse Espresso. Das scheint auch in Ordnung? Ich bedanke mich!
von Marie Ung am 17.08.2023, 16:42
Wenn Sie sich so ausgewogen ernähren, wie Sie es beschreiben, vor allem wenn Sie viel Obst und Gemüse essen, brauchen Sie keine zusätzlichen Vitamine. Am Anfang der Schwangerschaft sollten Sie Folsäure-Tabletten einnehmen, aber das ist in Folio Forte in ausreichender Menge vorhanden. Jod ist eine Option, keine Pflicht. Wenn Ihre Blutwerte in Ordnung sind, können Sie auch auf Folio in 2-3 Wochen verzichten. Das riesige Angebot an Nahrungsergänzungsmittel ist nichts anderes als ... ein Markt, ein sehr großer. Nur Schwangere, die sich einseitig ernähren, brauchen wirklich solche Nahrungsergänzungsmittel.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.08.2023