Tiefkühlspinat / Nachtrag Frage Nahrungsergänzungsmittel+ausgewogene Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe gestern TK-Spinat gemäß Packung zubereitet: Spinat bei niedriger Hitze erwärmen, ab und zu umrühren. Eventuell habe ich dabei nicht 2 Min. über 70 Grad erreicht. Da ich mir nach dieser Zubereitung direkt unsicher war, habe ich letztlich nur zwei Gabeln Spinat gegessen. Besteht Ihrer Einschätzung nach davon ein Infektionsrisiko, z.B. mit Listerien? Sollte ich das beim Arzt kontrollieren lassen? Haben Sie außerdem vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage zu den Nahrungsergänzungsmitteln+ausgewogener Ernährung - dazu zwei kurze Rückfragen: - Besteht bei diesen Präparaten+ausgewogener Ernährung die Möglichkeit, die Mineralstoffe überzudosieren? Speichert der Körper Mineralstoffe oder scheidet er das "zu viel" wie bei den Vitaminen wieder aus? - Ich hatte überlegt, z.B nur alle zwei Tage eine Kapsel des NEM zu nehmen, aber dann würde ich auch nur alle zwei Tage 150mikrogramm Jod aufnehmen. Wäre das zu wenig? Vielen Dank für Ihre Antworten!
von MAMA-23 am 10.01.2023, 08:09
Der TK-Spinat gilt als "ziemlich sicher", so dass Sie sich wegen der Zubereitung eigentlich keine Sorgen zu machen brauchen. Irgend ein Test ist also deswegen nicht erforderlich. Die Gefahr, zu viel Mineralstoffe aus Nahrungsergänzungsmitteln aufzunehmen, besteht nicht. Die Jod-Aufnahme ist kein "Muss" und es würde reichen, wenn Sie alle zwei Tage die 150 Mikrogramm einnehmen. In Deutschland gibt es mittlerweile kein jodarmes Gebiet und unsere Nahrungsangewohnheiten beschränken sich nicht auf rein regionale Produkte, so dass wir Jod aus etlichen Lebensmitteln aufnehmen. Jod ist in Jodiertem Salz, in Milch, Käse, Eiern, Spinat, Brokkoli und Nüssen enthalten.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.01.2023