Guten Abend,  ich habe mir ein neues Nahrungsergänzungsmittel für die Schwangerschaft (31. SSW) gekauft. Verwundert habe ich nun jedoch festgestellt, dass dort 150 Mikrogramm Chrom pro Tagesdosis enthalten sind. Das ist nach meiner Recherche zu viel.  Kann eine Einnahme dennoch ohne Bedenken erfolgen? Schließlich soll das Produkt als Schwangerschaftskomplex in der Schwangerschaft verwendet werden.    Vielen Dank!  Deine Schwangerschaftswoche: 31
von ZweiplusZwei am 09.01.2024, 19:10
Ihre Recherche ist nicht ganz korrekt. Diese 150 μg pro Tagesdosis Chrom sind zwar mehr als der Tagesbedarf, der laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung für Erwachsene in Deutschland bei 30 - 100 μg liegt, aber Schwangere haben einen erhöhten Tagesbedarf.  Wenn man bedenkt, dass Chrom so gut wie in allen Lebensmitteln vorhanden ist, besteht eigentlich keine Notwendigkeit, Chrom in Tablettenform einzunehmen. Bei ausgewogener Ernährung nimmt man höchstwahrscheinlich genug Chrom auf. Hier ein Paar Beispiele zum Chromgehalt in Lebensmitteln: - Fleisch und Fleischprodukte 230 μg/kg - Öl, Fett 170 μg/kg - Brot 150 μg/kg - Nüsse und Weizen 140 μg/kg - Fisch und Zucker 130 μg/kg) - Milch 10 μg/kg - Obst, gemüse 20 μg/kg - Eier 40 μg/kg Die WHO empfiehlt, dass man durch Nahrungsergänzungsmittel nicht mehr als 250 μg Chrom pro Tag eingenommen werden sollen. Laut Studien ist bei einer Gesamteinnahme von bis zu 10 mg (Milligramm, also 10 000 Mikrogramm !) täglich nicht mit gefährlichen Nebenwirkungen von Chrom zu rechnen.  Das von Ihnen gekaufte Präparat enthält also nicht zu viel Chrom.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.01.2024