Ausgewogene Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel - Überdosierung?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Ausgewogene Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel - Überdosierung?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, zuallererst wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr! Nun habe ich Fragen zu NEM für Schwangere: Ich nehme Elevit 2. Vom täglichen Bedarf sind laut Packung enthalten: - 15% Magnesium (57mg) - 60% Biotin (30mikrogramm) - 83% Vitamin E (10mg) - 96% beta-Carotin (770mikrogramm RE) - 100% von Vitamin D (5mikrogramm), Vitamin B2 (1,4mg), Pantothensäure (6mg), Eisen (14mg), Kupfer (1mg), Iod (150mikrogramm), Zink (10mg) - 104% Vitamin B12 (2,6mikrogramm) - 106% Vitamin C (85mg) - 109% Selen (60mikrogramm) - 113% Niacin (18mg NE) - 127% Vitamin B1 (1,4mg) - 136% Vitamin B6 (1,9mg) - 200% Folsäure (400mikrogramm) - DHA (200mg), EPA (80mg) Außerdem versuche ich mich ausgewogen zu ernähren. 1. Kann es durch ausgewogene Ernährung plus Elevit 2 zur Überdosierung der o.g. Vitamine und Mineralstoffe kommen? 2. Wenn ja, hätte das negative Auswirkungen für das Baby? 3. Ließe sich eine mögliche Überdosierung feststellen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von MAMA-23 am 03.01.2023, 10:12



Antwort auf: Ausgewogene Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel - Überdosierung?

Auch ich wünsche Ihnen ein glückliches und gesundes Neues Jahr ! Wenn Sie sich ausgewogen ernähren und nicht unter einem Vitaminmangel leiden, also keine Krankheit haben, die zu einem Vitaminmangel führt, ist es nicht notwendig, zusätzlich ein Nahrungsergänzungsmittel in Tablettenform zu sich zu nehmen. Das "zu viel" an Vitaminen wird von Ihrer Niere und Ihrer Leber "abgearbeitet" und ausgeschieden. Aber das muss eigentlich nicht sein. Wenn Sie ein einigermaßen objektives Bild Ihres Vitaminhaushaltes haben wollen, könnten Sie Ihren Frauenarzt bitten, die Vitamine im Blut zu bestimmen. Wenn Sie allerdings keinerlei Anzeichen eines Vitaminmangels haben, könnten Sie beim Frauenarzt auf Widerstand stoßen. Zurecht, weil man Blutuntersuchungen nur dann durchführen soll, wenn man einen Verdacht auf eine krankhafte Veränderung hat... In der Schwangerschaft braucht man "ein bisschen mehr" Vitamine und Mineralstoffe als außerhalb der Schwangerschaft. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist die beste Lösung. Das Problem und zugleich der Grund für die Empfehlung, ein Nahrungsergänzungsmittel zusätzlich einzunehmen, ist, dass man nicht genau weiß, wie sich Schwangere ernähren. Es ist sehr kompliziert, alle Nahrungsmittel täglich aufzuschreiben und die Bestandteile zu analysieren, um festzustellen, ob ein Mangel droht. Einfacher ist es, der Schwangeren eine Tablette zu empfehlen, die sie selbst bezahlen muss... Schließlich darf man sich fragen, weshalb die Nahrungsergänzungsmittel nicht als Medikamente bezeichnet werden. Der Grund ist einfach: es gibt keine Beweise, dass die Nahrungsergänzungsmittel Krankheiten (Mangelzustände) heilen oder diese verhindern. Da "ein bisschen Nahrungsergänzung" nicht schadet, ist die Einnahme üblich, sie belastet nur den eigenen Geldbeutel... Angesichts der vielen vitaminhaltigen Nahrungsmittel, die uns das ganze Jahr über in Europa, in jedem Lebensmittelgeschäft zur Verfügung stehen, wäre es ganz einfach, uns gesund zu ernähren und alle Vitamine über die Nahrung zu bekommen. Lange Rede kurzer Sinn: Sie dürfen wählen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.01.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überdosierung von Eisen und Vitamin A durch Nahrungsergänzungsmittel?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, bislang habe ich (11. SSW) Femibion 1 genommen. Nach Ende der 12. SSW wollte ich nun auf elevit gynvital umsteigen, da ich mir zum Zeitpunkt des Kaufs des Präparats dachte, dass die gegenüber Femibion hierin zusätzlich enthaltenen Mineralstoffe/Spurenelemente (Eisen, Zink, Selen, Kupfer, Magnesium) nicht schad...


Fehler bei Nahrungsergänzungsmittel?

Lieber Dr. Costa, Leider wird unser Kind mit Pulmonalatresie sowie Trikuspidalklappeninsuffizienz zur Welt kommen, evtl. auch HRHS. Natürlich ist mit bewusst, dass die Ursache für den Herzfehler niemals gesichert festgestellt werden kann und selbst wenn, dass das unsere Tochter auch nicht gesund machen würde. Dennoch lässt es mir einfach kei...


Überdosierung Vitamin D - geht das in die Muttermilch über?

Ich habe heute leider sehr viel VitaminD abbekommen. Das VitaminD (5000 ie) in Flüssiger Form mit einer Pipette und ich habe etwas mehr gedrückt auf den Pipettenkopf und vielleicht das 10-fache abbekommen. Ich weiss nicht wie viel es war :/). Habe beim Giftnotruf angerufen um mich zu vergewissern, ob das zu schlimm ist. Die Dame meinte ab 200.000 k...


Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, ich nehme seit längerem Nahrungsergänzungsmittel ein bzw von Kräuterhaus Sanct Bernhard den Beauty Drink mit folgenden Inhaltsstoffen: Wasser, Saft-Konzentrat aus Aronia, Erdbeere, schwarze Johannisbeere, Brombeere und Holunder; Kollagen-Peptide (11,6 %), Agavendicksaft, Hyaluronsäure (0,5 %), Vitamin C, Konservierungsstoff Kaliumsorbat, ...


Nahrungsergänzungsmittel/ Schwangerschaftsvitamine

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, mein FA hat mir ab SSW13 empfohlen, DHA zu substitutieren und bspw. auf Femibion 2, Elevit 2 verwiesen. Diese Präparate enthalten mehr als DHA und ich habe ein paar Fragen zu den Nahrungsergänzungsmitteln. 1. Ich esse ca. 1x die Woche Fisch, Lachs oder Seelachs. Ist die zusätzliche Einnahme von einem der o.g....


Tiefkühlspinat / Nachtrag Frage Nahrungsergänzungsmittel+ausgewogene Ernährung

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe gestern TK-Spinat gemäß Packung zubereitet: Spinat bei niedriger Hitze erwärmen, ab und zu umrühren. Eventuell habe ich dabei nicht 2 Min. über 70 Grad erreicht. Da ich mir nach dieser Zubereitung direkt unsicher war, habe ich letztlich nur zwei Gabeln Spinat gegessen. Besteht Ihrer Einschätzung nach davo...


Überdosierung durch FemiBaby und LaVita?

Lieber Dr. Costa, Ich nehme schon seit weit vor der Schwangerschaft LaVita Konzentrat und seit September FemiBaby von DM. Jetzt habe ich Sorge dass ich die enthaltenen Inhaltsstoffe überdosiere und dem Kind schade..Ist das möglich? Beim Schall letzte Woche war soweit alles in Ordnung. Falls ja, kann ich den LaVita Saft einfach so absetzen ode...


Vitamin A überdosierung?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin jetzt Ende 1. Drittel und habe im ersten Trimester regelmäßig Blattspinat, brokkoli, sogar zum Frühstück Sonntags 3 Rührei und weil ich nichts anderes vertragen habe sogar bisher 4x eine ganze Packung exquisa frischkäse der sahnige (sprich Vollfettstufe) gegessen, da ich aktuell durch die Übelkeit immer we...


Nahrungsergänzungsmittel SSW

Hallo Herr Dr. Costa! Ich befinde mich aktuell in der 10. ssw und nun stelle ich mir die Frage ob es notwendig ist Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen? Bisher nehme ich Folio Forte. Ist das ausreichend? Kann sich ein Baby auch ohne zusätzliche Vitamine gut entwickeln? Man liest wirklich viel. Das Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln für Sch...


Chrom in Nahrungsergänzungsmittel

Guten Abend,  ich habe mir ein neues Nahrungsergänzungsmittel für die Schwangerschaft (31. SSW) gekauft. Verwundert habe ich nun jedoch festgestellt, dass dort 150 Mikrogramm Chrom pro Tagesdosis enthalten sind. Das ist nach meiner Recherche zu viel.  Kann eine Einnahme dennoch ohne Bedenken erfolgen? Schließlich soll das Produkt als Schwang...