Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:

Bitterer Geschmack

Frage: Bitterer Geschmack

Julicia

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe seit zwei Tagen ein seltsames Phänomen. Leider habe ich mich mit Corona infiziert. Mir geht es schon wieder gut und außer Husten und Schnupfen ist nichts von COVID geblieben. Gestern habe ich gefrühstückt und als ich schon mehrfach von meinem Brötchen abgebissen hatte, kam plötzlich ein metallischer, bitterer Geschmack, woraufhin ich das Essen ausspuckte. Als ich es nach einigen Sekunden nochmal versuchte, war der Geschmack weg. Heute Morgen habe ich mir Porridge gekocht und einen Apfel darauf geschnitten, nach 2-3 Löffeln kam wieder ein seltsamer, diesmal wirklich grauenhafter bitterer, seifiger Geschmack, sodass ich mich übergeben musste. Mein Mann probierte das porridge konnte aber keinerlei Geschmacksveränderung erkennen.. Können Sie mir sagen, woran dies liegen könnte? Der Geschmack des Porridge war für mich wirklich sehr beängstigend..  Liebe Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 26


Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Beitrag melden

Wenn Sie die einzige in der Familie sind, die manche Speisen als verändert wahrnehmen, liegt es sehr wahrscheinlich nicht an den Speisen sondern vielleicht daran, dass Sie Geschmacksveränderungen haben. Geruchs- und Geschmacksveränderungen treten im Zusammenhang mit einer COVID-Erkrankung früh auf und können einige Wochen lang anhalten. Es gibt aber in der Schwangerschaft auch andere, mögliche Ursachen, die mit Veränderungen der Mundflora zu tun haben - eine Entzündung, Pilzbefall, etc.  Wenn dieser Zustand anhält, sollten Sie sich von Ihrem Hausarzt untersuchen lassen.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.