Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Oliven in Lake
Mia mit Baby
Sehr geehrter Prof. Costa, mich plagen Zweifel wegen Listerien und Toxoplasmose (bin nicht immun). Heute habe ich Oliven in Lake (mit Salz und Weißweinessig) geviertelt und etwa 2 Minuten in Butter angebraten. Anschließend habe ich gekochte Nudeln hinzugegeben und nochmals auf niedriger Stufe für ca. 4 Minuten im Topf gedünstet. 70 Grad hatte es im Topf sicherlich. Die Oliven waren natürlich im Kühlschrank und wurden nur mit sauberem Besteck entnommen, dennoch waren sie geschätzt seit 3 Wochen offen (hier kam die Routine von früher durch). Dass die Lake leicht nachdunkelt, war für mich nichts ungewöhnliches. Leider kamen mir die Zweifel erst nach dem Essen. Über Ihre Einschätzung, ob die Oliven Listerien oder Toxoplasmose gehabt haben könnten und falls ja, ob die (kurze) Hitze ausreichend war, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank Deine Schwangerschaftswoche: 14
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Oliven in einer Lake mit Salz und Weißweinessig dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, vor allem wenn Sie sie erhitzen. Nach meiner persönlichen Erfahrung halten sich die Oliven nach Öffnen des Glases oder der Plastikverpackung länger, wenn Sie die Lake entsorgen, weil sich darin "gerne" Schimmelpilze breitmachen können. Das kann auch im Kühlschrank passieren. Nach Öffnen kann man die Oliven in Lake oder besser in Olivenöl 1-3 Wochen  halten, ohne dass irgendetwas passiert. Trotzdem sollten Sie immer vor Verzehr genau hingucken, daran riechen und abschmecken, bevor mehr davon essen...