Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich hätte eine Frage. Ich habe öfter Bio Oliven aus dem Supermarkt im Glas von der Firma Mani gekauft. Diese sind laut Angaben Rohkost (obwohl aus dem Glas) und es stehe dran: fermentiert - nicht pasteurisiert. Zutaten: Kalamata Oliven*o , Wasser, Meersalz, Säuerungsmittel: Milchsäure *Aus kontrolliert biologischem Anbau °Naturiand Fair zertifiziert (100%) Ich habe diese eigentlich nie roh bzw. Unerhitzt gegessen sondern immer in heiß in der Pfanne als Sauce oder im Ofen bei 180 grad für eine Weile.  Nun frage ich mich aber ob dieses Produkt trotzdem gefährlich ist. Dürften schwangere auch fermentiert roh essen? ein bisschen sorgen mache ich mir bei dem Produkt nun schon. Obwohl ich meines Wissen die Oliven immer erhitzt gegessen habe.    das ist die Internetseite des Herstellers: https://mani.bio/produkte/oliven-rohkost/ zudem habe ich ein Magnum Eis gegessen. Name: Double Sunlover.  nur einmal habe ich dieses Eis gegessen. Für mich hat es irgendwie ganz leicht nach Alkohol geschmeckt. Auf der Verpackung ist aber nichts vermerkt. Habe mehrmals geschaut. War dies gefährlich? Habe das Eis nur einmal gegessen.  Zutaten: Entrahmte MILCH, Zucker, Kakaobutter¹, Glukose-Fruktose-Sirup, MAGERMILCH-Pulver oder -Konzentrat, MAGERMILCHPULVER, Glukosesirup, Mangopüree (4%), BUTTERFETT, Invertzuckersirup, VOLLMILCHPULVER, Kokos, Kokospaste (2%), Kokosfett, Fruktose, Mango (1%), Passionsfruchtsaftkonzentrat (1%), Limettensaftkonzentrat, Fruktosesirup, MOLKENERZEUGNIS, Passionsfruchtpüree (0,4%), Emulgatoren (E471, Lecithine), modifizierte Stärke, Stabilisatoren (E440, E412, E410, E417, E407), Säureregulatoren (E330, E331), Aromen, Kürbissaftkonzentrat, Apfelsaftkonzentrat, Karottensaftkonzentrat, Salz, Zitronensaftkonzentrat, Farbstoff (E160a).  Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung und viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 33
von Bluemchen24 am 21.05.2024, 19:55
Diese Oliven aus dem Glas halte ich für ungefährlich, auch wenn man sie kalt isst, ohne sie zu erhitzen. Zwar ist "fermentiert" nicht so sicher wie "pasteurisiert", aber die Tatsache, dass man sie über längere Zeit in einem Glas aufbewahren kann, spricht für sich. Im Falle einer Infektion würden Sie das sehen, riechen und schmecken. Da Sie die Oliven stets erhitzt haben, besteht gar keine erhöhte Infektionsgefahr, keine Sorge! Dieses "Magnum Eis" enthält zwar viele chemischen Stoffe, aber Alkohol ist nicht dabei. Sie dürfen ab und zu so ein Eis essen...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.05.2024