Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eis Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lilli1988
Hallo, wir haben heute von Aldi eine Packung Eis wie Magnum gekauft und gegessen. Die Plastikverpackung um das Eis war nicht richtig zu, es war ein Stück offen. Ich habe es trotzdem gegessen und mache mir nun Gedanken, ob so eventuell Listerien an das Eis gekommen sein könnte.Es waren 6 Eis die zusätzlich noch in einem Karton verpackt waren. Viele Grüße  Lilli Deine Schwangerschaftswoche: 6
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Industriell hergestelltes Eis sollte keine Listerien enthalten. Zwar werden Listerien bei tiefen, also Minus-Temperaturen nicht abgetötet, aber sie vermehren sich dort auch nicht. Die Bakterien verharren in einem Zustand, der nicht mit einer natürlichen Aktivität vergleichbar ist und fangen an, sich zu vermehren und zu bewegen, wenn die Temperaturen deutlich über 0°C betragen. Ein Übergang von einer Packung auf die andere ist also nicht anzunehmen. Eine erhöhte Infektionsgefahr sehe ich also nicht.