Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eis (Nicecream) Listerien
Les
Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich hätte paar Fragen bezüglich, wie soll es auch sein, Listerien :D Wenn ich Bananen schäle, abspüle mit Wasser und dann in eine TK Tüte mache und einfriere, darf ich die dann gefroren essen? Also die gefrorenen Bananen mit Milch mixen und als gesundes Ice Cream so essen? Oder besteht dann Listeriengefahr oder eine sonstige Gefahr? Im Restaurant (Mallorca) eine vegetarische Lasagne zu essen ist das ok? Ich weiß ja nicht wie lange und unter welchen Umständen diese aufbewahrt wurde. Reicht es wenn die Lasagne heiß serviert wird, damit keine 'Gefahr' besteht? Vegetarische Paella müsste ok sein? Pizza Margerita aus dem Steinofen auch? Ist gegrilltes Gemüse auch 'sicher'? Ricotta Spinat Tortellini vom Italiener nicht nehme ich an? Man macht sich so viele Gedanken 🤦🏼‍♀️ Vielen Dank für Ihre Geduld mit dem Listerienthema :D   LG aus Luxemburg  (14.SSW) Deine Schwangerschaftswoche: 14
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Geschälte Bananen dürfen Sie auch ohne sie mit Wasser abzuspülen tieffrieren und dann mit Milch mixen, eine erhöhte Infektionsgefahr besteht nicht. Die vegetarische Lasagne, vegetarische Paella und Pizza Margerita werden bei hohen Temperaturen zubereitet, bei denen Listerien nicht überleben. Listerien sind ja temperaturempfindlich und werden bereits bei 70°C zerstört.  Gegrilltes Gemüse gilt in Bezug auf Infektionen als unproblematisch. Ricotta Spinat Tortellini vom Italiener sollten auch in der Schwangerschaft erlaubt sein, weil Ricotta laut etlicher Kochrezepte auf 90° erhitzt wird. Aber hier sollten Sie lieber den Koch fragen, damit Sie keinen Fehler begehen.