Sehr geehrter Prof Dr Costa, ich möchte mich hiermit nochmals für Ihre zahlreichen Antworten an die vielen Schwangeren von uns bedanken. Ich bin gerade in der 37 ssw und mache mir gerade jetzt kurz vor Schluss große Gedanken um eine mögliche Listerieninfektion. Gestern habe ich mit meinem kleinen Sohn eine Packung Ben & Jerrys Eis im Rewe Markt gekauft. Natürlich läuft der kleine noch sehr langsam nach Hause, sodass das Eis ungefähr eine viertel Stunde bei der Wärme unterwegs war. Gestern war es sehr warm und das Eis dann schon angetaut. Wir haben gestern über die Hälfte verzehrt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass wir hauptsächlich das weichere Eis aus der Packung nehmen und den Rest wieder eingefroren. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nichts mehr von dem Eis zu, aber heute überkam mich die Gier und ich habe aus der Mitte der Packung ca. noch 4 Löffelchen rausgegessen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich zwar nicht mich, aber mein Ungeborenes in Gefahr (Listerieninfektion) gebracht haben könnte. Wie schätzen Sie diese Situation ein? Vielen Dank für Ihre Antwort VG Tessa
von Tessa 33 am 19.04.2018, 14:40
Wenn Sie eine Packung Eis wieder in den Tiefkühlfach hineinstellen, nachdem Sie davon etwas gegessen haben, ist es nicht verboten, irgend wann wieder davon zu essen. Ich wüsste kein Argument dagegen. Eine Infektionsgefahr besteht nicht, wenn Sie das Eis mit einem sauberen Löffel essen. Eine Gefahr für Sie oder Ihr ungeborenes Kind sehe ich nicht. Alles Gute für die Geburt !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.04.2018