Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, ich bin im vierten schwangerschaftsmonat und war in letzter Zeit hin und wieder in einer Eisdiele. In der Speisekarte stand, das Eis bestehe aus pasteurisierter Milch weshalb ich mir keine Sorgen machte. Jetzt bin ich mit dem Betreiber näher ins Gespräch gekommen und dabei hat er erwähnt, dass das Eis bei 60 Grad pasteurisiert wird. Da wurde ich hellhörig, da Listerien doch erst bei über 70 Grad absterben. Muss ich mir jetzt Sorgen um mein Baby machen und sollte den Eisstand künftig meiden? Was meinen Sie?
von lexy001 am 24.04.2018, 08:22
Es ist ein großer Unterschied, ob die Milch oder das Eis "pasteurisiert" wird. In den allermeisten Fällen werden Nahrungsmittel (aslo auch Eis) aus pasteurisierter Milch zubereitet, weil diese einfacher zu handhaben ist und die Speisen länger haltbar sind. Dass das Eis während der Herstellung erwärmt wird, heißt also nicht, dass es dadurch richtig pasteurisiert bzw. sterilisiert wird. Das braucht man aber auch nicht wirklich. Einen Grund für die Meidung der Eisdiele sehe ich eigentlich nicht....
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.04.2018