Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in Eis?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Ich habe eine Frage wegen dem offenen Eisstand in der Eisdiele. Ich habe am Wochenende drei Kugeln Milcheis gegessen ohne Sahne. Dann habe ich Hier gelesen das Listerien in Eis eine Gefahr darstellen können. Wegen dem rohen Eiern ist die Gefahr ja eher an Salmonellen zu erkranken im Vordergrund oder spielen da noch andere Bakterien eine Rolle? Ich hatte nach dem Verzehr ein mulmiges Gefühl. Hab aber auch nicht nachgefragt Wie das Eis hergestellt wurden ist. Ich lasse das auch in zukunft lieber sein und kaufe mir abgepacktes Eis. Muss Ich mir wegen Listeriose jetzt Gedanken machen? Wann würde Ich erste Symptome bemerken? Benutzen die Eisverkäufer überhaupt noch rohmilch? In der Karte stand auch nichts davon. Und wenn ja überleben die listerien die "Kälte" ? Wenn das Eis mit Salmonellen "verseucht" gewesen wäre hätte Ich es ja bemerkt oder nicht? Salmonellen stellen ja in erster Linie keine Gefahr für mein Ungeborenes dar oder? ich mach mich wegen solchen Dingen immer furchtbar verrückt.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Milcheis-Sorten werden ohne rohe Eier und auch nicht aus Rohmilch, sondern aus pasteurisierter Milch hergestellt. Dabei besteht eigentlich keine Gefahr für Sie in der Schwangerschaft. Es ist richtig, dass sich eine Salmonelleninfektion sofort bemerkbar macht - wenn Sie keine Magen-Darm - Probleme hatten, können Sie eine Salmonellen - Infektion ausschließen. Diese wäre für Ihr Kind auch nicht sehr gefährlich gewesen. Bei den Listerien ist es so, dass sie grundsätzlich auch im Eis überleben können. Eine Infektion durch Speiseeis halte ich für sehr unwahrscheinlich. Daher sollten Sie sich keine Sorgen machen.