Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Oliven
JulieGirasol
Hallo, ich bin in der 12. Woche schwanger. Mein Kollege hat vor ein paar Tagen Oliven gegessen, die von einer Rückrufaktion bezüglich Listerienbefall betroffen waren. Nun hat er Magen-Darm-Beschwerden. Er hat sie in meinem Büro am Tisch gegessen. Besteht die Möglichkeit, dass ich mich darüber irgendwie anstecken könnte? Sollte ich mich in irgendeiner Weise testen lassen? Ich weiß, der Nachweis von Listerien ist nicht ganz so einfach... Ich achte sehr auf Hygiene und verzichte auf jegliche Produkte, die ansatzweise für mein Kind und mich gefährlich sein könnten. Ich bedanke im herzlich im Voraus für die Antwort.   Deine Schwangerschaftswoche: 12
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei den Listerien ist eine Übertragung nur dann möglich, wenn Sie selbst eine infizierte Speise essen. Dass Ihr Kollege diese neben Ihnen gegessen hat, spielt also für Sie keine Rolle. Machen Sie sich also keine Sorgen. Irgend ein Test muss nicht durchgeführt werden.