Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien oder Toxo Gefahr Kresse
Katrin92
Sehr geehrter Herr Dr Costa,  ich war gerade in einem Lokal an der Nordsee essen und es gab Schnitzel mit Pommes. Leider war der gesamte Tellerrand übersäht mit Kresse. Ich habe versucht das Schnitzel ohne die Kresse zu essen, aber es klebten bestimmt 1-2 Sprossen auch am Schnitzel selbst.  Die Sprossen wirkten auf mich nicht gewaschen, es war auch eher eine rudimentäre Küche 😅  Nun habe ich gerade nachgelesen, dass Kresse aus dem Supermarkt (und das war sie ja ziemlich sicher) stark Listeriose gefährdet ist. Ich mach mir nun wirklich Sorgen. Wären die Listerien durch das berühren des heißen Schnitzels noch infektiös? Ich bin aktuell in der 22. SSW.  vielen Dank!  Deine Schwangerschaftswoche: 22
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Kresse gilt in der Schwangerschaft als nicht ganz sicher, was aber auch nicht bedeutet, dass alle Kressen dieser Welt überall und immer Listerien enthalten... Es war richtig, die Kresse nicht mit zu essen. Durch die Berührung des Schnitzels kann die Kresse aber nicht so viele Bakterien übertragen, dass es für Sie gefährlich werden könnte. Nach meiner Einschätzung besteht kein Grund zur Sorge. Beinahe hätte ich Sie gefragt, warum Sie an der Nordsee keinen frischen und leckeren Fisch gegessen haben - tue das aber nicht...