Hallo dr. Serban-dan costa, ich habe einen offen gestanden Joghurt gegessen, der stand im Kühlschrank. Der hatte nur diese Überdeckung aus dieser „Folie“ also man konnte ihn nicht komplett verschließen. Schimmel oder sonst was hatte er nicht. Habe zwei löffel draus gelöffelt bis ich gemerkt habe das er leicht sauer war. Hab den gestern Abend gegessen, also Durchfall oder sowas habe ich nicht bekommen. Jetzt hab ich aber Angst wegen listerien, kann da was passieren? Also kann der sich gebildet haben weil er leicht offen im Kühlschrank stand?
von Dilosh am 18.02.2021, 09:58
Wenn der (offene) Joghurt "leicht sauer war", wie Sie schreiben, ist das kein Problem. Das ist kein Anzeichen für einen Befall durch Listerien, sondern nur dafür, dass die Milchsäurebakterien, die natürlich im Joghurt vorkommen, sich vermehrt haben. Kein großes Problem, der Joghurt schmeckt halt nicht mehr gut... Das haben ja auch Sie festgestellt. Machen Sie sich also keine Sorgen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.02.2021