Lieber Herr Professor, Ich habe so einen leckeren Bauer Joghurt im Kühlschrank stehen undd traue mich nicht ihn zu essen. Die schreiben auf ihrer Homepage das der Joghurt aus pasteurisierter Milch hergestellt wird, welche für ca 40 Sekunden auf 75 Grad erhitzt wird. Aber 40 Sekunden reichen doch nicht aus um Listerien abzutöten. Jetzt hab ich gelesen, das alle Milch ( bis auf die Hmilch) Nur für ca 40 Sekunden auf 70-75 Grad erhitzt wird. Was soll ich jetzt mit meinem Bauer Joghurt machen? Kann ich diesen bedenkenlos essen?
von Kristin1978 am 11.08.2015, 21:09
Pasteurisierte Milch ist hinsichtlich Listerien sicher - da besteht kein Zweifel. Ihren Joghurt können Sie ruhig genießen, eine gesündere Speise als Joghurt fällt mir kaum ein...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.08.2015