Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Joghurt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa Wenn man einen Joghurt frisch öffnet und vom Deckel Rückstände des Inhalts isst, könnten sich da Listerien ansammeln? Oder ist es eher nicht möglich, weil diese ja luftdicht verschlossen werden und das Verfallsdatum ja bis Mitte November angegeben wurde? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie ein Joghurt frisch öffnen und das Haltbarkeitsdatum ausreichend lang ist, können Sie beruhigt sein. Zwar ist Joghurt nicht "steril" im chirurgischen Sinne, aber die Zubereitung und Verpackung unterliegen ganz strengen Lebensmittel-Gesetzen und eine Verunreinigung dürfte ausgeschlossen sein, soweit dies menschlich möglich ist.