Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Besteht die Gefahr einer Ansteckung mit Listerien?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Karo346
Hallo Herr Dr. Costa! Ich habe gestern Abend gründlich Gemüse, das wir danach roh gegessen haben, in einem mit Wasser gefüllten Spülbecken mit der Gemüsebürste gründlich von allen Seiten gewaschen und es lag im Wasserbad noch ein bis zwei Minuten. Ich habe es dann aber nicht mehr mit fließendem Wasser nochmal abgespült. Deswegen mache ich mir nun Sorgen! Muss ich mir nun Gedanken wegen der Listerien machen???? Dieses Thema macht mich einfach verrückt. Vielen lieben Dank und frohe Weihnachten! Karoline Hartmann
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So, wie Sie das Gemüse gewaschen haben, ist das völlig richtig. Mehr müssen Sie nicht tun und Sie können sicher sein, dass Sie eine Infektionsgefahr fast zu 100% vermieden haben. Ich sage deswegen "fast zu 100%", weil es das in der Medizin praktisch nicht gibt... Aber 99.9% reichen auch, würde ich sagen... Machen Sie sich deswegen also keine Sorgen und waschen Sie auch künftig das Gemüse in dieser Weise.