Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Ansteckung möglich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Frederika34
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Vielen Dank, dass Sie immer so ausführlich und detailliert auf die Ängste aller Schwangeren hier im Forum eingehen - auch wenn sie noch so abstrus sein mögen ;-) (davon hier nachfolgend leider wahrscheinlich auch ein Beispiel.. )!!! Ich achte sehr sehr auf Hygiene seit der Schwangerschaft und fühle mich inzwischen auch stark überfordert von meinen eigenen Ansprüchen.... meine Ängste vor Toxoplasmose und listeriose nehmen leider immer mehr zu, obwohl ich inzwischen in der 33. SSW bin und bislang mit dem Baby immer alles gut war. Vom vielen Händewaschen sind meine Hände stark geschädigt und teilweise auch aufgerissen. 1.)Nun ist mir heute morgen etwas dummes passiert: ich habe, um nicht schon wieder meine erst frisch eingecremten hände (die dringend mal abheilen müssen) waschen zu müssen, beschlossen, mein frühstücksbrot mit besteck zu essen (ja, ist verrückt, bitte nicht lachen, erkenne mich selbst nicht wieder ...). Während des Essens habe ich gesehen, dass Nutella an meinem Finger klebt und völlig unbedacht und reflexartig den kleinen Fleck abgeleckt. Leider waren meine Hände ja nicht frisch gewaschen - es war aber kurz nach dem Aufstehen: da hatte ich meine Hände gewaschen, eingecremt, dann Bett geschüttelt, evtl Handy angefasst Verpackungen aus dem Kühlschrank, Tisch gedeckt (aber jedenfalls nichts offensichtlich schmutziges angefasst). Können sich auf meinen Händen dadurch listerien befunden haben, die ich mit abgeleckt haben könnte oder ist das dann doch zu weit hergeholt? 2.)ich wasche normalerweise vor dem Essen sehr ausführlich die Hände... hierzu auch eine Frage: reicht es wenn man vor dem Tischdecken Hände wäscht oder muss man nach jedem Berühren einer Verpackung während des Essens bzw wenn man nochmal was aus dem Kühlschrank nachholt etc. erneut Hände waschen? Diese Gedanken machen mich leider total wahnsinnig, sodass ich ständig Angst habe, etwas falsch zu machen.. Und 3.: Wie bewerkstelligt man das denn unterwegs? Z.b.: Frühstücksbuffet im Hotel (da fasst man auf dem Weg dorthin ja auch Türklinken etc an) oder das geliebte Popcorn im Kino? Vielen vielen Dank Ihnen bereits vorab für Ihre Hilfe!!! Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eines kann ich Ihnen generell empfehlen - nicht zu viel Hände waschen, das ist ganz sicher nicht notwendig. Es sei denn, Sie essen immer in einem Operations-Saal - dann müssen Sie die Hände auch noch desinfizieren und Handschuhe tragen... Nun zu Ihren Fragen: 1. Es gibt auf der ganzen Welt keinen Menschen, der einen Nutella-Finger nicht ableckt. Das ist in unseren Genen so festgelegt, ich glaube sogar, dass es ein "Nutella-Gen" gibt, es ist sozusagen angeboren.... Bin nur nicht ganz sicher... Ihre Hände waren nicht steril, aber das müssen sie auch nicht sein, weil Sie über eine ganz normale Immunabwehr verfügen. Eine echte Infektionsgefahr sehe ich hier nicht. 2. Am besten ist es, wenn Sie sich die Hände vor dem Essen, also nach dem Abdecken des Tisches waschen. Mehr brauchen Sie nicht zu machen. die Hände sollten nur sauber sein. 3. Wenn Sie sich im Hotel vor dem Essen die Hände waschen, reicht das ebenfalls aus. Popcorn dürfen Sie im Kino essen, schließlich macht der Kinobesuch ohne Popcorns nicht wirklich Sinn... Da sehe ich keine Infektionsgefahr.