Hallo Herr Dr. Costa, mein Mann und ich haben gestern zum Mittag panierte Hähnchen Schnitzel gemacht. Bevor wir das Fleisch panieren habe ich das Fleisch vorher gewaschen, dummerweise ohne Handschuhe. Da ich kleine Wunden an den Fingern habe ist es möglich das dadurch schon eine Infektion zustande kommt? Bzw wenn das Wasser spritzt während ich das Fleisch abwasche und zB in die Augen kommt? Lg und einen schönen Tag wünscht Tina
von Tina_8980 am 30.06.2020, 11:58
Zunächst einmal spricht nichts dagegen, panierte Hähnchen-Schnitzel in der Schwangerschaft zu essen, wenn man die Schnitzel normal, also regelrecht erhitzt. Dass Sie das Fleisch mit den Händen, ohne Handschuhe berührt haben, ist aber kein Problem. Auch wenn Sie "kleine Wunden an den Fingern" haben. Die Wasserspritzer spielen keine Rolle. Also gibt es keinen Grund zur Sorge.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.07.2020