Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose / Listerien Übertragung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
snickers
Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe eine (für sie vielleicht komische Frage) aber dennoch mache ich mir Sorgen und frage mich ob das schlimm ist. Leider habe ich eine doch sehr starke Angst vor Listerien und Toxoplasmose in dieser SS entwickelt :( Bevor ich etwas mit den Fingern esse , wasche ich mir die Hände und fasse dann vorher nichts an (keine türklinken oder sonstiges, also wirklich nichts). Nun hatte ich heute Lust Kellogs zu knabbern. Habe mir in ein Schälchen die Flakes rein getan, ins Wohnzimmer gestellt und mir dann die Hände gewaschen. Mit der rechten Hand habe ich dann vorher noch mein Handy kurz gehalten und auch zwei Türklinken angefasst sowie das Handy von meiner Freundin. Mit der linken Hand, mit der ich nichts angefasst habe, woltle ich die Flakes essen. Und dann habe ich im Gespräch mit meiner Freundin unbewusst einen Flake mit der Hand, mit der ich vorher alles angefasst habe, genommen und in den Mund gelegt und gegessen...und dann ist mir sofort aufgefallen dass es ja nicht meine saubere Hand ist...habe dann weiter mit der sauberern Hand gegessen.. Ich weiß meine Vorgehensweise hört sich wirklich schon hysterisch und komisch an, aber wäre so eine Übertragung möglich? Könnten sich vom Handy, Türklinke etc, die ich vorher angefasst habe und dann von dem einem Flake den ich ebenfalls mit dieser Hand angefasst habe und dann gegessen, Listeriose oder Toxoplasmose übertragen werden? Vielen Dank für Ihre Antwort Freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich ist Ihre Angst nachvollziehbar, weil überall irgendwelche Bakterien lauern können. Andererseits müssen Sie bedenken, dass Ihr Immunsystem, also die körpereigene Abwehr nicht komplett ausgeschaltet ist, so dass Sie mit "unsterilen" Utensilien gefahrlos umgehen dürfen, ohne gleich eine Infektion zu bekommen. Mit anderen Worten müssen Sie nicht die ganze Schwangerschaft unter einer sterilen Glocke, z.B. in einem Operationssaal verbringen. Grund ist es, dass es nicht so viele Operationssäle gibt... Es reicht völlig aus, sich vor dem Essen die Hände zu waschen und die Speisen so zu reinigen, wie es jeder von uns von seinen Eltern gelernt hat... Das meine ich ganz ernst. Es gibt ein wunderbares, kleines Buch in englischer Sprache mit dem Titel "All I Really Need to Know I Learned in Kindergarten" von Robert Fulghum. Der Autor beschreibt viele alltägliche Situationen aus dem Erwachsenenleben, die man wunderbar meistern kann, wenn man das beherzigt, was man als Kind gelernt hat. Ich erwähne dieses Buch nur deswegen, weil das auch für die Schwangerschaft gilt: "Wasch` deine Hände" oder "Wasch den Apfel, bevor Du ihn isst", usw. Alles Dinge, die wir schon lange wissen, weil unsere Eltern (und die Kindergärtnerin oder Erzieher) uns das "hineingehämmert" haben, bis wir es nicht mehr hören konnten. Eigentlich muss man nicht mehr aber auch nicht weniger als das machen - ganz normale Hygienemaßnahmen, die auch in der Schwangerschaft gültig sind. Mein Eindruck ist, dass Sie nicht mehr wissen, wo die Grenze ist, wenn es um die vielen Gefahren einer Infektion geht. Das kann ich sehr gut verstehen, weil man eine solche Grenze auch nicht mit einem Lineal ziehen kann. "Bis hier und nicht weiter !" gibt es nicht. Aber ein Handy oder eine Türklinke sind kein großes Problem, so viel kann ich Ihnen sagen. Versuchen Sie trotz der vielen Warnungen, Ihre Schwangerschaft zu genießen. Wenn Sie einen gang zurückschalten und nicht ständig daran denken, "wo die Viecher sein können", passiert rein gar nichts. Also keine Toxoplasmose und auch keine Listeriose.