Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage zu Toxoplasmose/ Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tina_8980
Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe mal wieder eine Frage: mein Mann und ich haben gestern frisches lachsfilet gegessen und da ich den Fisch zubereitet habe, habe ich ihn erst unter Leitungswasser abgewaschen. Da wir gestern viel zu tun hatten, habe ich vergessen den Hahn zum Wasser anstellen nicht sofort abgeputzt. Gestern Abend als ich mir einen obstteller gemacht habe und ich das Obst gewaschen habe fiel es mir ein, aber natürlich erst nachdem ich das Obst gewaschen habe. Wäre eine Ansteckung über den Wasserhahn mit Toxoplasmose/Listerien so möglich? Ich hoffe Sie können mich beruhigen. Lg und einen schönen Tag wünscht Tina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass am Wasserhahn irgendwelche Bakterien hängen geblieben sind, nachdem Sie diesen angefasst haben, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Außerdem ist Wasser kein Bakterien-Reservoir und das Obst haben Sie ja mit fließendem Wasser gewaschen. Eine Gefahr bestand also nicht. Machen Sie sich keine Sorgen.