Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose /Listerien durch Schnittwunde?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Babbel
Lieber Herr Dr. Costa Gestern habe ich Gemüse (Fenchel) geschnitten. Als ich den Strunk und den unteren Teil abschnitt, schneidete ich mich in den Finger. Der Schnitt war sehr klein. Ich kann aber nicht ausschließen, ob noch etwas Erde/Keime am Messer waren und in die Schnittwunde gelangte. Den Fenchel habe ich erst danach gründlich gewaschen, da ich ihn erst vom "Grünzeug" befreien wollte. Dabei erfolgte eben die Schnittwunde. Meine konkrete(n) Frage(n): 1. Kann man sich über Schnittverletzungen mit Toxoplasmose /Listerien infizieren, sofern diese am Messer sind? Nicht jedes Lebensmittel ist ja kontaminiert, das ist mir klar. Nur eben rein hypothetisch gedacht. 2. Kann man sich über einen Katzenkratzer mit Toxoplasmose anstecken, wenn die Katze zB Erde (mit Toxoplasmose) vom Garten an den Krallen hat? Im Internet finde ich kontroverse Aussagen zu meinen Fragen. Deshalb hoffe ich auf Ihre Expertise. Herzlichen Dank im Vorfeld!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Toxoplasmose und Listeriose sind Lebensmittelerkrankungen, die eben über Lebensmittel übertragen werden. Über Schnittwunden werden diese Keime nicht übertragen. 2. Das gilt auch für solche Kratzer durch die Katzen, auch hier ist eine Übertragung von Toxoplasmen sehr unwahrscheinlich.