Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose / Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Perle2
Lieber Herr Dr.Costa Ich bin in der 34 SSW. Mir ist vorhin beim Kochen was ganz blödes passiert und ich mache mir jetzt deshalb grosse Sorgen. Ich habe unter dem Wasser eine Zucchetti kalt abgespült und dann mit dem Küchenmesser oben und unten das Endstück abgeschnitten. Danach wollte ich die Zucchetti verschneiden, habe mich aber an der Messerspitze in den Finger gestochen. Ohne zu Überlegen habe ich dann gleich den entsprechenden Finger in den Mund genommen - ohne vorher die Hände zu waschen. Wie gross sehen Sie hier die Gefahr, dass ich mich mit Toxoplasmose (bin seit Anfang SS neg.) oder Listerien infiziert habe? Ein Toxoplasmose-Test ist vor der Geburt nicht mehr geplant. Sollte ich aufgrund dieses Ereignisses nun doch nochmals einen Test machen? Vielen Dank schon für Ihre Antwort!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen - mehr als mit Wasser waschen ist bei allen Gemüsesorten nicht notwendig. Das haben Sie aber getan und die kleine Verletzung spielt unter diesen Umständen keine Rolle. Einen Toxoplasmose - Test sehe ich nicht als notwendig an.