Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 29. SSW mit unserem zweiten Kind und grds. - was die Ernährung in der Schwangerschaft angeht - nicht besonders “ängstlich”, mache mir nun aber aufgrund folgenden Vorfalls doch etwas Gedanken: letzten Mittwoch (1. Mai) haben wir bei Freunden “angegrillt” und ich habe ein Stück Schweinefleisch gegessen, das innen noch rosa war. Ich habe mir in dem Moment keine großen Gedanken gemacht, auch weil wir das Steak, als es vom Grill kam, nochmal für ca. 15 Min bei knapp 100 Grad im Ofen haben nachgaren lassen (wobei ich nicht weiß, wie lange der Ofen zum Aufheizen brauchte - Steak war zumindest noch rosa). 2,5 Tage später bekam ich allerdings einen ganz ordentlichen Magen-Darm Infekt (mit Durchfall und Erbrechen), mit dem ich jetzt auch immer noch kämpfe. Wahrscheinlich habe ich mich bei unserem 1,5jährigen Sohn angesteckt, der bereits seit Mittwoch einen solchen Infekt mit sich herumschleppt, aber ich habe Sorge, dass ich mich ggf doch aufgrund des Fleischverzehrs mit Listeriose/Toxoplasmose infiziert haben könnte und Durchfall/Erbrechen Symptome dafür sein könnten. Daher meine Frage(n): Gibt es Ihrer Einschätzung nach hier ein nicht völlig zu vernachlässigendes Risiko? Macht es Sinn, einen Test zu machen und wenn ja, welchen (Listerien? Toxoplasmose?) und innerhalb welches Zeitfensters? Vielen Dank im Voraus und beste Grüße, Eva B.