Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu viel Kamillentee getrunken 8/9 ssw
Leni90805
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich befinde mich aktuell am Beginn der 9. Woche meiner Schwangerschaft und  habe in den vergangenen drei Tagen jeden Tag einen Liter Kamillentee getrunken und auch bereits letzte Woche fast jeden Tag eine Tasse davon getrunken.   Heute habe ich gelesen, dass man Kamillentee in der Schwangerschaft nur sehr begrenzt trinken soll und mache mir jetzt große Sorgen, dass ich damit meinem Baby geschadet haben könnte oder vorzeitige Wehen/eine Frühgeburt ausgelöst werden könnten. Ich werde den Tee nun vorerst nicht mehr trinken, wäre aber für eine Einschätzung von Ihnen sehr dankbar. Viele Grüße Leni Deine Schwangerschaftswoche: 9
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kamillentee ist in der Schwangerschaft unbedenklich, vor allem in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft. Aber "zu viel" davon sollten Sie nicht trinken, weil dieses "zu viel" generell für alle Lebensmittel und Getränke schlecht ist... Es ist richtig, in der nächsten Zeit den Kamillentee etwas einzuschränken. Was nicht heißen soll, dass Sie gar keinen Kamillentee mehr trinken dürfen. Aber bitte, in Maßen, also nicht mehr als 2-3 Tasse pro Tag. Gemeint sind normale Tassen, nicht solche, die einen halben Liter fassen... (habe ich neulich in einem Laden gesehen, deswegen schreibe ich es ...)