Guten Morgen, ich mache mir Sorgen, da ich die letzten 3 Tage mindestens 4-5 Teelöffel Leinsamen in meinen Milchshake gemixt habe (auch noch gemixt, d.h. sie wurden verkleinert). Nun habe ich das mit der Blausäure gelesen und nicht mehr als 1 Teelöffel pro Tag. Habe ich meinem Baby nun geschadet? Konnte kaum schlafen deswegen. Bin in der 17. Ssw. Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen. Vielen lieben Dank! MfG
von Dani3107 am 09.06.2022, 07:07
Leinsamen darf man in der Schwangerschaft essen. Allerdings sollten Sie künftig etwas sparsamer mit den Leinsamen umgehen, weil diese eigentlich nur Ballaststoffe sind, die unverändert ausgeschieden werden. Leinsamen enthält Vorstufen von Blausäure, die von der Magensäure und bestimmten Stoffen im Körper im Zaum gehalten bzw. abgebaut werden. Wichtig ist nur, dass Sie nicht zu viel davon essen. Mit einem Schaden Ihres Ungeborenen ist aber nicht zu rechnen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.06.2022