Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Boden Tiefkühlpizza nicht ganz durch?
Bella19
Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa, ich weiß, dass Tiefkühlpizza nicht gesund ist, aber manchmal hat man einfach Lust drauf, weshalb ich mir vorgestern eine vegetarische Pizza gemacht habe. Neben die Pizza hatte ich  4 Aufbackbrötchen mit aufs Blech gelegt.   Zutaten: WEIZENMEHL¹, schnittfester Mozzarella 17,5% (VOLLMILCH¹, Speisesalz, mikrobielles Lab, Säuerungskulturen), Wasser, Tomatenpulpe¹ 11,4%, gegrillte Auberginen¹ 6,1%, gegrillte Zucchini¹ 6,1%, Broccoli¹ 4,9%, Tomatenwürfel¹ 3,7%, Sonnenblumenöl¹, rote Paprika¹ 2,2%, gelbe Paprika¹ 2,2%, Speisesalz, Knoblauchpulver¹, Petersilie¹, Hefe, getrockneter Oregano¹, getrockneter Basilikum¹. ¹aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft  Ich hatte den Ofen auf 170°/180°C Heißluft vorgeheizt und die Pizza war noch komplett tiefgefroren, da ich sie direkt aus dem Gefrierfach in den Ofen getan habe. Die Verpackung war intakt. Nach 14 Minuten habe ich die Aufbackbrötchen aus dem Ofen, war aber der Meinung, dass die Pizza noch kurz braucht, weshalb ich diese nochmal ca. 4 Min. (denke ich zumindest) im Ofen gelassen habe. Da sie dann angefangen hat, obendrauf zu verbrennen, habe ich die Pizza dann raus. Der Belag war ganz sicher heiß und der Käse zerlaufen. Da ich die Pizza kurz stehen gelassen habe, bin ich mir allerdings nicht sicher, ob der Boden auch heiß war, da er unten eher weich und nicht knusprig war. Deshalb hatte ich nach einem Stück die Pizza dann doch nochmal für ca. 4 Min. in den Ofen, weil ich Bedenken hatte. Danach war auch der Boden sicher durch. Muss ich mir nun Sorgen bezügl. evtl. Keimen wie Listerien/Toxoplasmose machen, da ich ein Stück Pizza gegessen habe, bei dem der Boden evtl. nicht ganz durch war? Vielen Dank! Deine Schwangerschaftswoche: 12
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Pizza (und die Brötchen, versteht sich) ist in einem auf 170/80 °C vorgeheizten Ofen nach 18 Minuten sicher keimfrei, auch wenn der Boden noch weich sein sollte. Der weiche Boden hat eher etwas mit dem Belag und dem Kondenswasser zu tun, so dass er weich bleibt, auch wenn die Oberfläche der Pizza anfängt schwarz zu werden... Ein Grund zur Sorge besteht also nicht. Achten Sie bitte künftig nur darauf, die Pizza so aufzubacken, wie es auf der Verpackung seht. Mehr ist nicht nötig. Mal unter uns, so richtig ungesund ist eine Tiefkühlpizza nicht, es gibt schlimmere Gerichte, die man so isst....