Frage: Hackfleisch nicht ganz durch?

Liebe Herr Dr., Am Sonntag habe ich Hackbällchen Toskana gemacht. Das Fleisch habe ich Samstag abend gegen 18 Uhr an der Theke gekauft und am Sonntag gegen 11 Uhr zubereitet. Laut Rezept habe ich diese dann 40 Min. bei 180° Umluft in den Backofen. Mein Freund hat dann probiert und aufgeschnitten, teilweise waren die noch roh bzw. rot innen. Nicht alle, aber ein paar. Ich habe diese dann nochmal 10-15 Min. In den Backofen gemacht und dann gegessen. Meinen Sie, das hat ausgereicht? Ich habe das Rezept schon öfter gemacht und nach den besagten 40 Minuten war es eigentlich immer fertig..... 50- 55 Min. in Summe muss doch eigentlich alles abgetötet haben oder? Die liegen ja in Soße. Deine Schwangerschaftswoche: 30

von LilaLaune007 am 13.02.2024, 10:10



Antwort auf: Hackfleisch nicht ganz durch?

Diese Hackbällchen haben Sie entsprechend dem Rezept zubereitet. Nach  40 Min. bei 180° Umluft im Backofen enbthält das Hackfleisch keine Bakterien mehr, auch wenn der Eindruck besteht, dass die Bällchen im Inneren nocht nicht als durchgebraten aussehen. Dass Sie dann nochmal die Hackböllchen für 10-15 Minuten im Backofen hatten, war nicht falsch. Irgendeine Infektionsgefahr besteht aber nicht, machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hackfleisch war nicht ganz durch

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 24. SSW und toxiplasmosenegativ. Am Freitag haben wir bei Freunden mit Hackfleisch gefüllte Paprika gegessen, Die Konsistenz schien mir etwas komisch, doch Kerzenlicht, Höflichkeit und Geselligkeit taten ihren Teil ... Auf jeden Fall kontrollierte ich erst gegen Ende genauer und stellte fest, dass das Hackf...


Wichtig!!! Evtl. Hackfleisch nicht ganz durch gebacken !!!

Hallo, Ich mache mir gerade unglaublich Vorwürfe. In der Kantine gab es heute Pide mit Hackfleisch - immer sehr lecker! Ich habe sie jetzt in der Schwangerschaft zum zweiten mal gegessen. Nach einem Gespräch mit dem Kantinen Koch habe ich allerdings erfahren, wie er sie zubereitet. Das Hackfleisch kommt ROH in die Teigfladen und die Fladen kommen d...


Reicht Händewaschen nach Kontakt mit Hackfleisch und Käserinde?

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe gestern ohne Handschuhe im Hausmüll was gesucht. Im Mülleimer befand sich vom Kochen noch eine Hackfleisch Verpackung an der noch rohes Fleisch hing und Käserinde. Ich habe anschließend gründlich (etwa 30 Sekunden) meine Hände mit Seife gewaschen. Kurz darauf habe ich mir unbewusst in den Mund gefasst. Könnte so e...


Gefrorenes Hackfleisch

Sehr geehrter Dr. Costa, wir kaufen frisches Rinderhackfleisch meist in größeren Mengen und frieren es dann sofort portionsweise ein. Meist machen wir aus dem dann wieder aufgetauten Hackfleisch Haschee, eine Art bologneser Soße. Daran essen wir dann allerdings 2-bis 3 x. Zwischendurch wird das Essen natürlich im Kühlschrank aufbewahrt und wied...


Listeriose/ Toxoplasmose Hackfleisch

Wir haben heute Burger gemacht. Das Fleisch auch gut durch gebraten. Mein Mann hat die Burger Patties auf einem Brettchen geformt. Jetzt sind wir uns unsicher ob er den pfannenwender danach auf das Brettchen gelegt hat für die Wartezeit. Das Fleisch ist danach noch in den Ofen, aber da wir dann kurz Besuch bekamen, dort schon wieder abgekühlt. Er ...


Flammkuchen evtl nicht ganz durch

Sehr geehrter Dr. Costa, wir haben zum 1. Mal Flammkuchen komplett selbst zubereitet und mit Creme fraiche, Lauch, Zwiebeln und Gouda belegt. Dann wurde er bei vorgeheizter Pizzastufe 170°C (Mischung aus Heißluft und Unterhitze) gebacken. Da unser 1. Versuch nach ca. 15 Min. fast verbrannt war, haben wir die anderen nur zwischen 10 - 13 Min. geb...


Gekochtes Hackfleisch eingefroren. Bedenkenlos wieder auftauen

Hallo Herr Dr.med Serban-Dan Costa, ich habe vor 2 Monaten einen Kraut-Hackfleisch-Eintopf gekocht und diesen dann eingefroren. Ich bin jetzt in der 6SSW und frage mich ob ich den Eintopf bedenkenlos auftauen und wieder essen kann? Oder muss ich beim Hackfleisch aufpassen? Vielen Dank Tamara


Hackfleisch

Hallo Herr dr. Costa, ich habe gestern Chili con carne gekocht. Ich habe das Hackfleisch auf zweimal angebraten da es insgesamt 800 Gramm waren. Nun bin ich mir nicht sicher ob der zweite Durchgang des Hackes 100% durchgebraten war weil ich nebenher etwas abgelenkt war. Allerdings habe ich das ganze Hackfleisch nach dem Braten in der Pfanne in ein...


Kochlöffel Hackfleisch braten

Guten Tag Herr Da Costa ich habe ursprünglich gefrohrenes Hackfleisch in der Pfanne gebraten. Nachdem das Fleisch durchgebraten war, habe ich es gewürzt. Danach habe ich den Löffel abgeleckt um zu testen, ob genug Salz drin ist. Den Löffel habe ich für das rohe Fleisch am Anfang sowie während der ganzen Kochdauer benützt. Kann es sein, dass Lis...


Tk iglo Fisch evtl nicht ganz durch!?

Hallo,  Ich habe mir gestern Abend von Iglo Fisch mit Kartoffel Rösti Panade gemacht. Dieser sollte auf 225 Grad Ober/unter Hitze im vorgeheizten Ofen 15- 20 min. gebacken werden.  Da ich aber meist Umluft nehme bei meinem Ofen, habe ich die Gradzahl auf 205-210 gemacht und nicht vorgeheizt, sondern ihn einfach 15 min. länger drin gelassen. ...