Frage: Hackfleisch nicht ganz durch?

Liebe Herr Dr., Am Sonntag habe ich Hackbällchen Toskana gemacht. Das Fleisch habe ich Samstag abend gegen 18 Uhr an der Theke gekauft und am Sonntag gegen 11 Uhr zubereitet. Laut Rezept habe ich diese dann 40 Min. bei 180° Umluft in den Backofen. Mein Freund hat dann probiert und aufgeschnitten, teilweise waren die noch roh bzw. rot innen. Nicht alle, aber ein paar. Ich habe diese dann nochmal 10-15 Min. In den Backofen gemacht und dann gegessen. Meinen Sie, das hat ausgereicht? Ich habe das Rezept schon öfter gemacht und nach den besagten 40 Minuten war es eigentlich immer fertig..... 50- 55 Min. in Summe muss doch eigentlich alles abgetötet haben oder? Die liegen ja in Soße. Deine Schwangerschaftswoche: 30

von LilaLaune007 am 13.02.2024, 10:10

Antwort auf: Hackfleisch nicht ganz durch?

Diese Hackbällchen haben Sie entsprechend dem Rezept zubereitet. Nach  40 Min. bei 180° Umluft im Backofen enbthält das Hackfleisch keine Bakterien mehr, auch wenn der Eindruck besteht, dass die Bällchen im Inneren nocht nicht als durchgebraten aussehen. Dass Sie dann nochmal die Hackböllchen für 10-15 Minuten im Backofen hatten, war nicht falsch. Irgendeine Infektionsgefahr besteht aber nicht, machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.02.2024