Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fleischkäse/Leberkäse gegessen welcher eventuell nicht ganz durch war
Ju1995za
Hallo Herr Prof. Costa, vergangenen Freitag haben wir den Geburtstag meines Mannes gefeiert und dazu gab es Fleischkäse. Ich habe von der örtlichen Metzgerei 3 x 1 kg Schalen bestellt und dazu eine Backanleitung bekommen. Darauf stand, dass man 1000 g Schalen bei 140 Grad Umluft 75 Minuten backen soll. Das haben wir auch so gemacht. Im Nachhinein habe ich aber im Internet  gelesen, dass meistens vorgeschlagen wird den Fleischkäse auf 160 Grad 90 Minuten zu backen. Dazu kommt noch, dass wir die drei Schalen a 1000 g zusammen im Ofen hatten. Ich mache mir nun Gedanken, ob der Fleischkäse überhaupt die 70 Grad Kerntemperatur erreicht hat. Besonders habe ich Angst davor, mich dadurch mit Listerien angesteckt zu haben. Leider stand er bereits etwas auf dem Tisch als ich zu essen begonnen habe. Ich kann also auch nicht wirklich sagen, ob er innen heiß war als er aus dem Ofen kam. Der Fleischkäse war einheitlich in der Farbe und schnittfest. Er hatte also eine ganz normale Konsistenz. Einen Tag später bekam ich dann leider Durchfall. Das hat meine Angst vor einer Listerien Infektion noch mehr verstärkt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich fettiges Essen schon immer schlecht vertragen habe. Können Sie mir sagen, ob ein relevantes Risiko vorliegt mich dadurch infiziert zu haben?  VG Deine Schwangerschaftswoche: 24
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt verschiedene Arten, Fleischkäse zuzubereiten und die Backanleitung, die Sie vom Metzger bekommen haben, kommt nicht von ungefähr - diese "140 Grad Umluft 75 Minuten lang" reichen aus, um den Fleischkäse "ordentlich" zu backen. Auch wenn die Stücke jeweils 1 Kg wiegen, reichen diese Temperatur und die Zeit aus, um das Ganze Fleisch zu eritzen. Nach dem Erhitzen enthält das Fleisch keine Bakterien. Aber das dürfte auch im kalten Zustand der Fall sein, weil man ja Fleischkäse auch kalt essen darf... Machen Sie sich also bitte keine Sorgen, irgendeine Infektionsgefahr bestand nicht.
Ju1995za
Vielen Dank für Ihre Antwort. Was ich vergessen habe zu schreiben, es war rohes Brät. Also kein vorgegarter Fleischkäse. Aber das müsste ja trotzdem reichen oder?