Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bestelltes Essen
Sk91
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, In unserem Büro haben wir eine "Lieferkantine", d.h. man bestellt Essen vor, das gegen 11:30 kommt und dann in den bekannten Lieferboxen noch meistens eine Dreiviertelstunde steht, bis ich zum Essen komme. Das sind typischerweise Currygerichte mit Reis oder auch Nudelgerichte. Kann ich das in der Schwangerschaft bedenkenlos essen oder steht das dann bereits zu lange? Freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Lieferboxen können sehr unterschiedlich sein, in der Regel darf man davon ausgehen, dass sie sauber sind. Sauber bedeutet jedoch nicht, dass es gar keine Bakterien gibt. Das heiße Reis – oder Nudelgericht enthält üblicherweise keine Bakterien. Damit stellen diese Gerichte keine Gefahren dar. Auch wenn das Essen eine Weile bei Zimmertemperatur gelagert wird, ist nichts zu erwarten, dass von außen bakterien dazukommen. Wenn sie ganz auf Nummer sicher gehen wollen, würde ich vorschlagen, dass die Gerichte in einem Kühlschrank aufbewahrt werden und dann vor dem Essen zum Beispiel in einem Mikrowellenherd oder in einem Backofen heiß gemacht werden. Aber auch sonst schätze ich die Gefahr einer Lebensmittelinfektion als nicht hoch ein.